sooo.... mal ein aktueller stand zu unserer krummtrachy...... also bis jetzt scheint die knebelmethode recht gut zu funktionieren... hab heute mal die spannung etwas höher angesetzt, damit auch der wedelaustrittspunkt wieder etwas mittiger kommt... das knebeln ist gar nicht so einfach... rutscht gerne mal alles etwas beim spannen......hab derzeit einen holzriegel einseitig am stamm befestigt mit einem spanngurt und mit einem zweiten gurt ziehe ich den krummen teil ran...
da die zweite trachy ja auch so langsam krumm wird, aber genau in die gegenrichtung, überlege ich im moment, ob ich die knebelmethode umstelle und den langen spanngurt einfach um beide stammspitzen der zwei trachys lege und sich gegenseitig gerade ziehen lassen soll... ich denke, dass es eigentlich funktionieren sollte....
werde ich anfang der woche wohl mal umstellen... sieht zwar alles im moment etwas bescheiden aus.... aber nützt ja nichts...
stimmt, auf Deinem Gruppenfoto sieht das wirklich nicht so dramatisch aus. Aber dass es Dich stört, kann ich mir gut vorstellen. Da bleibt zu hoffen, dass es mit der von Dir momentan angewendeten Methode klappt und sie wieder gerade wird. Ich drücke jedenfalls die Daumen
Jepp , er ist in Urlaub und in 10 Tagen kommt er wieder , dann bekommst Du Bescheid via Mail , weil ich private Mails hier nicht hineinstellen darf !
Du hast soeben diesbezüglich eine E_Mail bekommen Thomas...................
Nach über 40 Jahren Freiland + Laborversuche wird er sicherlich eine Antwort darauf haben , könnte sein dass er in diesem Fall erst mit seinem japanischem Kollegen noch Kontakt aufnehmen wird , die Antwort bleibt abzuwarten..............
Diese geht meist einher mit Reaktionsholzbildung und einer extremen Form der Faserabweichung; Es entstehen verschieden stark gekrümmte Stämme. Ein Hauptgrund hierfür ist der Wildverbiss, bei dem die Tiere die obersten Knospen und Triebe fressen, weshalb dann ein Seitentrieb deren Funktion übernimmt. Aber auch ungünstiger Lichteinfall, einseitige Wind- und Schneebelastung sowie Bodenbewegungen an Hängen können Krummschäftigkeit verursachen. Eine einseitige Krümmung wird als einschnürig und eine mehrseitige Krümmung als unschnürig bezeichnet. Verschiedene Formen der Krummschaftigkeit sind z. B. Säbelwuchs, Bajonettwuchs oder Posthornwuchs.
Hallo Thomas , ich bin auch sehr gespannt auf seine Aussage , wir hatten ja schon mehrere Ursachen diesbezüglich hier erörtert , ich hoffe Du bekommst noch in dieser Saison die richtige Antwort darauf............
hallo claus, ich denke schon, dass dein experte aus innsbruck etwas dazu sagen kann... außerdem habe ich sie schon fast wieder gerade... werde anfang der woche die knebelmethode etwas ändern und die zwei trachy, die jeweils in die gegenrichtung wachsen mit einem spanngurt gegeneinander spannen... so ziehen sie sich gegenseitig wieder gerade... das wird sicher helfen.... fragt sich nur, ob sie dann auch so weiterwachsen oder danach wieder in die kurve gehen...
Jepp Thomas , er wird mit Sicherheit eine Antwort senden , nur leider kenne ich die Frequenz der Häufigkeit eines solchen Phänomens auch nicht bei Trachys.....
Bei Laubbäumen kommt dass häufiger vor , aber bei einer Trachy habe ich dass bei Dir auch zum ersten mal gesehen...............
Hallo Thomas S., meine Vermutung liegt inzwischen ganz wo anders , ich weiß sehr genau , dass alle drei Wurzelballen bei einem " Dreiertuff " ineinander verwachsen sind. Nun könnte es gut möglich sein ( Du kannst ja nicht unter die Erde schauen ) , dass ein Wurzelballen den anderen in Schräglage bedingt durch Wachstum unterirdisch , seitlich schräg weg schiebt und es dann in Folge oben am Stamm Ende auch zum " Schiefwuchs " der Trachy kommen könnte , ich werde dass mit Larcher nochmals genauer besprechen.....
Ist nur eine Vermutung , ich kann da auch völlig Falsch liegen.............
Glaube nicht das der Schiefwuchs von Unterirdisch her kommt Claus das wird wohl ne andere Ursache haben, ich tippe eher an Überdüngung. Würde besser ne Bodenprobe machen
Kann sein Hans , ich sehe dass in 28 Jahren auch zum ersten male so , selbst in Süd Tirol oder Arco am Lago di Garda gibt es Gruppenpflanzungen - ohne Schiefwuchs.....