ich kann es gar nicht fassen... nachdem ich heute morgen noch geschrieben hatte, dass wir auch immer noch auf eine erste blüte warten.... traute ich heute nachmitag meinen augen nicht... beim rundgang durch den garten entdeckte ich.... endlich auch bei uns die erste blüte bei den basjoos... juchuuuuu... hat auch lange genug gedauert.... hier ein erstes bild...
Klasse Thomas, deine ist ja schon um rd 10cm weiter ;-) Da können wir ja gemeinsam unsere entwicklung im forum zeigen Wenn von Dir aus ok dann könntem wir gleich diesen thread weiterführen
Bitte eines nicht vergessen , die tatsächlichen Blüten kommen ja erst noch und dann sollte es nach Möglichkeit warm und trocken sein , damit die Bienchen auch befruchten können.
Zitat von grünerdaumen im Beitrag #5 Da können wir ja gemeinsam unsere entwicklung im forum zeigen Wenn von Dir aus ok dann könntem wir gleich diesen thread weiterführen
ja, unbedingt... und wenn noch mehr blüten im forum erscheinen... immer rein damit... mal sehen, wie sie sich parallel entwickeln...
Zitat von Claus-NRW im Beitrag #4Glückwunsch , Thomas S. hat auch einen Kolben im Garten.....................
Wirst Du sie Indoor überwintern Thomas ..............
ja claus... mit indoorüberwinterung, warm und hell, hab ich einfach die besten erfahrungen gemacht... da kann die blüte über den winter einfach weiterwachsen... ... und auf einen nochmals so warmen winter wie den letzten würde ich mich da nicht verlassen.... sicher ist sicher...
Da bin ich gespannt Thomas , aber unsere Ergebnisse machen doch auch Fortschritte , ( siehe Echium wildprettii ) die erste Überwinterung und auch Vollblüte. Ich bin da guter Hoffnung bei Dir , die Musa wächst dann in 2015 mit Frucht weiter im Garten...............
Bei mir leider noch kein Kolben, ist alles weich momentan , letztes Jahr kam der Kolben auch erst gegen Ende July.
da kann sicher noch etwas kommen ... auch wenn die natur dieses jahr sicher auch jetzt noch einige zeit zum letzten jahr voraus ist... im letzten jahr war der winter einfach zu lang...