hin ist sie, die Blüte. Weis der Geier wie, aber beim Ausgraben brach die gesamte Staude einfach ab. Also kein Versuch Bananen zu ernten mehr möglich. Aus dem Stumpf treiben allerdings Kindl und ihre beiden großen Geschwister scheinen auch blühen zu wollen. Gehen morgen alle in die wärmere Stube und dann schaun wir, was passiert. Bilder folgen.
Das tut mir leid für Dich, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass noch was schönes passiert. Darf ich fragen, ob Dein Projekt aus Frankfurt fertig ist? Ich denke ich weiss welches es war.
Mein Projekt befindet sich in der Schlussphase, die ersten 720 sind bereits umgezogen. Derzeit läuft die Abnahme, was mir vermehrt Aufgaben beschert, denn ich betreue diese aus vertragsrechtlicher Sicht. Insgesamt wird meine Tätigkeit kaum vor Mitte, eher Ende des nächstes Jahres dort enden.
das mit der Dwarf Cavendish-Blüte tut mir natürlich leid. Wäre schön gewesen, wenn das geklappt und Du uns dazu mit Bildmaterial hättest füttern können. Aber da kann man halt nix machen. Doch Du alter Bananen-Profi wirst sicher irgendwann noch in den Genuss des Erfolges kommen
versprochen. Habe dieses Jahr auch bei der Überwinterung ein wenig variiert. Ein Teil kühl im Keller, ein Teil warm im Wohnzimmer. Die im Wohnzimmer sind verhältnismäßig klein und ich hoffe deren Wachstumspause zu verhindern. Sie werden gedüngt, eingenebelt und haben somit keine Winterruhe. Habe ich bisher nie versucht. Gespannt wie es ausgeht.
Nein Heike, definitiv Dwarf. Ich hatte selbst auch zunächst ein wenig gezweifelt und dann mit den Basjoos verglichen. Sie unterscheiden sich eindeutig, alleine der Blattansatz und Blattspreite unterscheiden sich deutlich in der Färbung. Zumal ich ja an anderer Stelle schon mal Dwarfs von fast 3m gezeigt hatte. Wenn man junge mit alten Pflanzen vergleicht ist der Unterschied aber wirklich erstaunlich:
Die Jungpflanzen habe ich einfach willkürlich aus einer ganzen Reihe ausgewählt. Und nun im Vergleich ausgewachsene Dwarfs
Dwarf hat, wenn man sie erst richtig kennen gelernt, hat ein enormes Potential. Aber man muss sie eben kennen. Thomas S. hat mal Kindl von mir erhalten, die ausgewachsenen Geschwister hast du gerade gesehen, und bei ihm wollten die einfach nichts werden. Zumindest war dies der letzte, mir bekannte Stand. Für mich gehört sie zu den schönsten Bananen, kompakt und trotzdem recht großwüchsig. 3m reichen für unserer Verhältnisse. Im Frühjahr werde ich übrigens wieder ein paar wenige Kindl abgeben, werde mich dazu aber noch einmal melden. Gruß Thomas
Hallo Heike, bei mir rund 15 Jahre. Aber nicht weil sie nicht wollten, sondern weil ich erst 2010 den ersten Auspflanzversuch startete. Danach wurden sie jedes Jahr größer. Die Dwarf, die dieses Jahr blühte war Anfang des Jahres eine Knolle mit dem Ansatz eines Triebes. Also unter idealen Bedingungen geht es innerhalb eines Jahres. Im Kübel ist diese Größe einfach nicht erreichbar, die Größten lagen bei knapp über 2m. Gruß Thomas
das ist wirklich toll! 15 Jahre hast Du die Schätzchen also schon unter Deinen Fittichen Ich kann hier bei uns in der Cafeteria immer mal einen Blick auf eine Dwarf im Kübel werfen. Sie ist vom Stamm her ein ziemlich dickes Brummerchen, bei der Höhe schätze ich sie mal so auf 1,80 m (mit Topf). Wie alt dieses Exemplar ist, das von einem Gärtner aus dem Botanischen Garten gepflegt wird, weiß ich leider nicht. Sie hat jedoch vor 2 Jahren geblüht und auch kleine Früchte angesetzt. Letztes Jahr musst sie dann einen massiven Spinnmilbenbefall über sich ergehen lassen, von dem sie sich inzwischen anscheinend wieder erholt hat.