Nach meinem Anzuchtsversuch, der mir gut gelungen ist möchte ich nun auch diese Jungpalmen űberwintern. Sie sind ca 8-9 Monate alt und haben bereits 3 Blätter geschoben. Habe diese jetzt auch in dem kühlen Keller gestellt. Oder sind die noch zu jung für eine solche überwinterung?
hell und kühl wie Mario schreibt ist gut. Im Keller wird es sicher nicht hell genug sein. Jungpalmen vertragen den Lichtmangel nicht über längere Zeit und "verhungern" dann sozusagen.
ich hatte noch nie Probleme, junge Washingtonias zu überwintern. Bei mir stehen sie bei ca. 10 Grad und überwiegend hell, jede Woche ein kleiner Schluck Wasser und sie fühlen sich pudelwohl
ich habe derzeit 3 filiferas, eine ausgepflanzt und zwei im Kübel. Bei der Überwinterung so hell wie nur möglich und kühl. Zur Not geht aber auch eine Überwinterung im beheizten, hellen Wohnraum, wenn kein heller, kühler Platz verfügbar ist. Hier muss dann allerdings weiter gründlich gegossen werden und eingenebelt um Spinnmilben zu verhindern.
Hallo Alex Solange es frostfrei ist, geht auch kalt, nicht nur kühl, zumindest hat das bei mir bisher gut geklappt. Wie viele sind es eigentlich?
Hans, ich habe auch noch einen Haufen filiferas von diesem Jahr übrig, also falls du einen oder zwei haben willst nächsten Frühling.. nur melden. Lg Flo
Danke Flo für das Angebot bin selber froh das ich sie alle verschenken konnte. Außer der Ausgepflanzten will ich keine mehr haben. Trotzdem vielen lieben dank