Dave Brown ist einigen vielleicht durch Youtube bekannt. Unter dem Blog "hardytropicals" stellt Dave Brown öfters einmal beeindruckende Videos ein. Seine fachkundigen Berichte und ganz besonders seine Wachstumsvergleiche sind einzigartig. Aber schaut Euch das selber einmal an, es ist wirklich sehenswert
Die Entwicklung einer Trachycarpus fortunei in 39 Jahren (Dave Brown / GB)
Die Entwicklung einer Washingtonia robusta in 16 Jahren (Dave Brown / GB)
Washys wachsen am Anfang schnell und dann geht das Wachstum ersmal in die Stammdicke. Erst wenn der die nötige Dicke erreicht hat geht wieder in die Höhe aber nicht so stark wie Trachys, die ja gute 30-50cm machen können je nach Standort.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Hallo zusammen... ja ich hätte der Washy auch wesentlich mehr Wachstum zugetraut. Andererseits ist es schon beachtlich, wie die Washy im Film die Winterstürme weggesteckt hat. Das hätte meine Washy ganz bestimmt nicht geschafft aber sie ist nicht ausgepflanzt und wird jedes Jahr eingeräumt. Sicher ist sie sehr verweichtlicht. Ich lasse mich jedes Jahr dazu verführen, sie in der Übergangszeit Winter/Frühjahr zu früh rauszustellen. Dann bekommt sie immer nochnmal ein paar Tage leichte Spätfröste ab und büßt dabei einige Wedel wieder ein... in der Beziehung bin ich wohl unbelehrbar, weil ich mir den Frühling dann so herbeisehne :-)
Aber auch in meinem Fall ist die Washy eher bescheiden gewachsen.
Ganz anders bei der Trachy. Ich hoffe dass diesjährige Wachstum bleibt eine Ausnahme, denn so sehr ich mich auch über Wachstum freue, das Stammwachstum in dieser Saison verlief eindeutig zu schnell. 2014 hatten die Trachys in Deutschland wohl seit langer Zeit wieder einmal ideale Bedingungen... milder Winter, ein zeitiges Frühjahr und einen feuchten aber warmen Sommer. Wieviel das Stammwachstum in cm jetzt betragen hat... wer will das schon so genau messen :-) .
Die Zigaretten-Großpackung einmal als Größenvergleich. Der Stammzuwachs ist hier gut erkennbar. (Die Nichtraucher mögen mir das bitte verzeihen) :-)
Welche Erfahrungen habt Ihr in dieser Saison mit Euren Palmen in Bezug auf Wachstum denn gemacht?
bei meiner Washi ist der Vergleich etwas schwierig, da ich erstmal einige Jahre brauchte um herauszubekommen wie ich sie ohne Schäden durch den Winter bekomme. Zudem wurde sie seit ihrer Auspflanzung 2007 bereits zweimal versetzt, was jeweils zu Wachstumseinbußen führte. In Anbetracht des erforderlichen Winterschutzes ist zu schnelles Wachstum aber auch gerade bei dieser Palme nicht unbedingt erste Priorität... Inzwischen ist sie etwa 2,5m hoch.
Hallo Claus, ich liebe diese "Wachstumsvergleiche". Meist liegen zwischen unserer alltäglichen Wahrnehmung und einem Bildvergleich über Jahre doch Welten und man staunt nicht schlecht, wenn man den direkten Bildvergleich sieht. Das Wachstum Deiner "Renntrachy" liegt wohl weit über dem Durchschnitt. Ich hatte mal eine Wagner, die hatte ein ähnlich gutes Wachstum. Nach 4Jahren habe ich sie dann aus Platzgründen abgegeben und seither hat sie trotz guter Pflege fast 3Jahre Stillstand (und das im Rheinland).
Deine Washi ist aber trotz anfänglicher Startschwierigkeiten (Standortwechsel) sehr gut gewachsen. Wenn Du es weiterhin schaffst, die Wedel einigermaßen unbeschadet zu überwintern, dann wird die von Jahr zu Jahr schöner werden. Wie bei kaum einer anderen Palme kommt bei der Washi dieses unvergleichliche Tropenfeeling rüber und wenn man die Bountywerbung im eigenen Garten selber machen kann... :-) dafür nimmt man gerne mal einen aufwendigeren Winterschutz in Kauf :-) ...Danke für´s Zeigen Claus viele Grüße, Klaus
Klasse Eindrücke Klaus ,vielen Dank fürs zeigen So wie es scheint ist England doch ne ganze Ecke milder als die wärmste Ecke Deutschlands ,der hat in all den Jahren scheinbar nicht einmal an eine Form von Winterschutz gedacht ,wenn ich mir dort die Exoten so ansehe
stimmt, wenn man die Palmen täglich vor Augen hat, nimmt man das doch recht gute Wachstum gar nicht so wahr. Erst wenn man in alten Fotos stöbert wird es einem bewusst wie sehr die Pflänzchen doch inzwischen zugelegt haben. Die Washi macht bisher viel Spaß, allerdings wird gerade die irgendwann zu einer echten Herausforderung was den Winterschutz angeht, weil die Petiolen doch extrem starr sind und sich einfach nicht biegen lassen - eher brechen sie. Na ja, die Zeit wirds zeigen wie lange das funktioniert...
ja, irgendwo hier im Forum müßte es bereits Bilder meiner Brahea geben. Aber weil wir gerade bei Wachstumsbildern sind, an dieser Stelle auch mal ein Bild von 2007 als sie noch im Topf stand und ein aktuelles.
Und weil du Schneebilder gerne magst auch dieses Foto meiner Brahea noch:
Grüße Claus
PS: @ Renè: Das Klima und dadurch bedingte Exotenwachstum in England finde ich auch immer wieder beeindruckend. W. robusta ohne jeden Winterschutz - das wäre was...
Da geht was bei euren Palmen. Als 1 Jahres Neuling kann ich da noch nicht viel vorweisen;-) .. Nächstes Jahr wird auch hier und da etwas ausgepflanzt, dann werde auch ich meine Doku über das Wachstum starten:-)
Zitat von -klaus- im Beitrag #1Wachstumsvergleiche im Film
Dave Brown ist einigen vielleicht durch Youtube bekannt. Unter dem Blog "hardytropicals" stellt Dave Brown öfters einmal beeindruckende Videos ein. Seine fachkundigen Berichte und ganz besonders seine Wachstumsvergleiche sind einzigartig. Aber schaut Euch das selber einmal an, es ist wirklich sehenswert
Die Entwicklung einer Trachycarpus fortunei in 39 Jahren (Dave Brown / GB)
[Video]http://youtu.be/b-OQ-ZBvrHk
viele Grüße, Klaus
Da bin ich ehrlich gesagt doch sehr enttäuscht! Ein wundervolles Exemplar, aber die brauchte 40 Jahre um eine anständige Größe zu bekommen???
Bei meinen kleinen Trachys darf ich somit also auch 40 Jahre warten, da im Halbschatten/Schatten, wahrscheinlich dann auch noch 80 Jahre... Na dann freuen sich vieleicht meine Enkelkinder über eine anständige Größe irgendwann... In 40 Jahren bin ich 70...
Aber da sieht man wieder, wie die Palmenverkäufer einen verarschen wollen und überall behaupten, die Palme hätte mindestens 15 bis 30 cm Stammzuwachs im Jahr... In der Nachbarschaft stehen bekanntlich (bereits erwähnt), zwei wundervolle Trachys seit 30 Jahren, die auch grad mal 3 bis 4 Meter hoch sind!
Na so langsam wachsen die Trachys ja nun nicht! Meine Marion hatte vor drei Jahren einen kompletten Ausfall ihrer Krone durch einen Pilz und keine Blätter mehr. Durch die neue Krone sieht man das Wachstum recht gut und ich finde es beachtlich. VG Silke