Nachdem nun alles zusammengebunden wurde ,habe ich an einer Dachlatte befestigten Sonnenschirm an meine grosse Trachy angebracht .Zuvor hatte ich doppeltes XXL-Jumbovlies drüber gestülbt ,allerdings vom Boden aus und bei windstillem Wetter ,sonst hätte ich keine Chance gehabt dieses anzubringen .Danach band ich Decken um den Schopf,mit hilfe von Leimklemmen ,die Dinger sind Gold werd ,dank Klaus kam ich erst auf die Idee Darunter hbe ich vorsichtshalber ein Terrarienheizkabel um die Wedel gebunden ,allerdings sollte man drauf achtn ,das sich dieses nicht überkreutzt sonst kann es zu einem Brand ,Überhitzung oder gar einem Kurzschlus kommen .
ja wenn die Pälmchen noch klein sind ist auch der Aufwand gering und es geht schnell.
Hier hat sich GottseiDank das nicht bewahrheitet was ich befürchtet hatte. In den frühen Morgenstunden zog ein Tief über unsere Gegend und milderte somit die Frostspitzen, wir hatten nur 11 Grad - und keine 15 wie befürchtet. Heute leichter Schneefall aber weiterhin 4 Grad -.
Zitat von Renè AC im Beitrag #17Ich habe noch drei weitere Trachys ,die zwar nicht so gross sind ,aber auch im selben Prinzip einpacke ,allerdings sind die ohne Heizkabel
Das kommt jetzt wieder alles weg denn hier ist schon Tauwetter und in den nächsten tagen geht es wieder aufwärts mit den Temps
Ja das stimmt Silke ,aber so mache ich es jedes jahr ,Kälte ist in der regel hier eher seltener als mildes regenwetter ,Mein Material würde mir hier entweder wegfaulen oder völlig versiffen . Wenn ich gewusst hätte das es hier doch nicht so kalt wird wie gemeldet ,hätte ich gar nichts gemacht
geht mir genauso, René. Ich bin hier wie ein Frosch mit Schluckauf durch die Gegend gehüpft um alles einzupacken, und jetzt scheint der Winter schon wieder Abschied zu nehmen. Und das Hochbinden der Wagnerianus-Wedel ist immer dermaßen frustrierend, die Lümmel weigern sich nach oben zu gehen. Zig mal rutscht die Schnur ab und ich renne wild schimpfend unter absingen schmutziger Lieder durch den Garten.
Zitat von ThomasT im Beitrag #23geht mir genauso, René. Ich bin hier wie ein Frosch mit Schluckauf durch die Gegend gehüpft um alles einzupacken, und jetzt scheint der Winter schon wieder Abschied zu nehmen. Und das Hochbinden der Wagnerianus-Wedel ist immer dermaßen frustrierend, die Lümmel weigern sich nach oben zu gehen. Zig mal rutscht die Schnur ab und ich renne wild schimpfend unter absingen schmutziger Lieder durch den Garten.
Bei den Wagnerianus nehm ich Tesa, alles andere rutscht runter, da die Wedel so steif sind. Man kann sie so sehr einfach knebeln. VG Silke
Zitat von ThomasT im Beitrag #23 Und das Hochbinden der Wagnerianus-Wedel ist immer dermaßen frustrierend, die Lümmel weigern sich nach oben zu gehen. Zig mal rutscht die Schnur ab und ich renne wild schimpfend unter absingen schmutziger Lieder durch den Garten.
Hallo Thomas
Das mit der Schnur kenne ich ,das hat mich auch gefrustet ,aber inzwischen benutze ich Packetband ,auf die Idee brchte mich Volker Bartling ,Du nimmst Wedel für Wedel und ziehst sie mit einer hand zur Mitte,im selben Moment wickelst Du dann das packetband drum herum ,bis etwa das obere drittel des Schopes ,das letzte Drittel kanns du dann an den Stamm binden ,da die Wedel sowieso nach unten neigen ,jedenfalls ist es bei grösseren Trachys un d Waggys so ;)
Unter der blauen Schnur ,die ich zur extrafixierung nutze ,siehst Du das Packetband
ich nehme immer die Gummibänder für den PKW, funktioniert bei allen, aber die steifen Wedel der Wagnerianus, die bringen mich immer zur Weißglut. Ein echter Preuße siegt natürlich immer, aber zuvor bin ich spontan begeistert....(den übrigen Text zensiere ich einfach mal)... Dank meiner Frau habe ich natürlich gewonnen. Und mein Paketband war zuvor irgendwie in den Folienhäusern untergangen.