Die maurellii ist heute ins Freiland gekommen ! Ab morgen + 20°C und am Wochende + 25°C und Nachts + 16°C ! Das ist der ideale Einstieg für maurellii !
Hallo Claus, meine ist ja jetzt schon 4 Wochen darußen und gibt bereits ordentlich Gas. Das erste Freilandblatt ist jetzt bereits gute 30 cm rausgeschoben. Die Mussas, die gleichlange im Freien sind treiben sogar noch mehr. Gruß Thomas
Meine Ensete werde ich wohl noch zwei Wochen im Topr belassen, wer weiß, ob nicht doch noch die ein oder andere Frostnacht kommt, sie entwickelt sich auch so schon prächtig!
Hier etwas verkeilt, weil wir doch nicht unerheblichen Sturm hatten/haben...
Habe ich letztes Jahr auch gedacht, dann kam im Mai eine Nacht mit -7°C, war nicht angekündigt, und schwupps war die Sikkimensis hin, weil Ersatz für die Maurelii ist glaube ich im Moment sehr schwer zu bekommen...
Binnen gut einer Woche hat meine Maurelii jetzt die Wachstumsgeschwindigkeit gesteigert, mal gespannt wie sie Mitte des Sommers aussieht: Das erste neue Blatt wird wohl bis Ende der nächsten Woche anfangen sich zu öffnen wenn das Wetter halbwegs mitspielt.
sieht gut aus zicko...aber es wird sicher erstmal mit ihr bergab gehen...die wird sicher noch ein paar blätter lassen, die im haus gewachsen sind...die sind einfach zu empfindlich....aber dann gehts wieder aufwärts...meine hatten im haus auch schon zahlreiche riesige blätter bekommen. nach drei tagen an der sonne und im wind war alles hin...aber, sie wachsen nun schon wieder...