Hallo Claus, ich würde mich da noch etwas gedulden. Meine Kleine schnuppert über Tag frische Luft und die Große habe ich noch nicht ausgekellert. Die wachsen so rasant das es da wirklich nicht auf 2 Wochen ankommt. LG Petra
Hallo Petra , ist ja meine erste maurellii und Geduld ist seit 56 Jahren ein großes Thema bei mir ( meine Frau leidet jetzt schon 33 Jahre mit meiner geringen Geduld ) ob sie dass noch länger so aushält ?
Aber das ist im allgem.mein Jahrgang , alles sofort und so schnell wie möglich erledigen ! Ich schimpfe zwar manchmal über die Jugend , langsam , nicht flexibel , dass ist das andere Extrem ! In der Mitte beider Extreme sollte ich mich einpendeln !
Kommt eigentlich bei schwerem Lehmboden Sand zu der maurelli ????
hallo claussi, ich überlege auch, am wochenende alle maurelliis einzupflanzen... bei uns ist scheinbar kein frost mehr angesagt... und im herbst haben sie auch schon mehrfach -2 grad abbekommen...ohne probleme...nur das da der boden wohl noch wärmt...der ist jetzt wohl nco nicht so warm...
zu deinem lehmboden...besser großes pflanzloch auskoffern und auffüllen mit reifem kompost...die maurellii direkt in den kompost setzen...hab ich die besten erfahrungen mit gemacht...
Hallo Leute, meine Maurellii ist seit heute nakisch, der Schutz ist weg und sie steht nun seit drei Wochen draußen. Und jetzt wird gedüngt und ich dreh Euch Ende des Jahres allen ne Nase....ich hab´den größten Bananenstamm. Gruß Thomas
ich weiss noch nicht ob ich morgen dazu komme, abar spätestens montag kommen meine auch raus...frost ist ja nicht mehr gemeldet...und wie ich es hier nun lese ist hiermit der nächste wettbewerb gestartet...
In einem Forum , welches ich jetzt nicht nennen möchte , sind User ( Paparazis ) des Nachts über einen Zaun geklettert und haben die angegebene Höhe der Phoenixpalme gemessen !
Der Phoenixbesitzer hatte im Forum eine bestimmte Höhe angegeben , danach kamen andere aus dem Forum zur Messkontrolle ! Geschehen vor ca: 6 Jahren !
Hallo Claus, ich kann mir sowas bei uns nicht vorstellen. Wir frotzeln zwar alle gerne, aber die Tassen sind bei jedem noch fast alle im Schrank Gruß Thomas
Hallo Leute, wenn jetzt gar nichts mehr daneben geht, dann habe ich dieses Jahr richtig Glück gehabt. Die Maurelii und die Bajios stehen jetzt über drei Wochen im Freien und wie ich gestern sah fangen alle an zu schieben. Ich habe denen dann erst mal eine dicke Ladung Rinderdung verpasst und anschließend hat es dick geregnet. Bin mal gespannt wie die sich entwickeln. Immerhin stehen alle ganztägig in der vollen Sonne. Gruß Thomas
Hallo Thomas T., meine maurellii kommt am Donnerstag raus ! Ich nehme bei meinem verdichdetem Lehmboden nur Humuserde von der Miste und hebe dass Pflanzloch doppelt so groß aus wie der Wurzelballen an Größe hat !
Mit Pferdedung hatte ich einmal frische Wurzeln verbrannt , der war noch nicht alt genug !
Am Jahresende ( bzw. Oktober vor Frostbeginn gibts ein Photowettbewerb von der größten Maurellii ) !