Da schlendert man mal wieder unauffällig durch's Gartencenter, und was sehe ich da:
Yucca aloifolia purpurea
War mir neu. Interessanter Habitus. Direkt mal mitgenommen. Hat schon jemand Erfahrung mit der Pflege? Zum Auspflanzen vermutlich nicht geeignet, oder?
Ein sehr schönes Exemplar ,aber in Wirklichkeit heist sie Yucca desmetiana Ich hatte sie auch einige jahre ,allerdings im Kübel .Sie verträgt zwar kurzzeitig einige Minusgrade ,aber winterhart ist sie nicht .Meine ist mir dieses jahr eingegangen ,ich vermute sie war zu nass
Zitat von Renè AC im Beitrag #2 Meine ist mir dieses jahr eingegangen ,ich vermute sie war zu nass
Hallo Rene,
das ist krass, denn nass war der Winter in NRW dies Jahr wirklich nicht! Geregnet hat es ja fast überhaupt nicht. Der Winter davor war auch mild, jedoch definitv nasser, was meine Oleander auch nicht mochten...
Danke für die Info, Rene! Habe inzwischen etwas mehr Informationen über die Yucca gefunden. Werde sie wohl im Kübel lassen. Ja tower, ist immer gut feucht hier. Etwas strengere, aber dafür trockenere Winter wären mir lieber.
Mal generell zu Yuccas in Kübeln (in meinem Fall diese, eine rostrata sowie gloriosa): dürfen die Kübel auch mal für ein paar Tage austrocknen?
Komplett austrocknen sollten sie nicht ,jedenfalls nicht im Sommer ,im Winter ist das kein Thema .Selbst Rostrata freut sich im Sommer über einiges an Wasser
Zitat von Renè AC im Beitrag #2 Meine ist mir dieses jahr eingegangen ,ich vermute sie war zu nass
Hallo Rene,
das ist krass, denn nass war der Winter in NRW dies Jahr wirklich nicht! Geregnet hat es ja fast überhaupt nicht. Der Winter davor war auch mild, jedoch definitv nasser, was meine Oleander auch nicht mochten...
Hallo Marc-Werner Im Winter sah sie sehr gut aus ,allerdings hatte ich sie im Frühjahr zeitig rausgestellt un das Frühjahr war recht feucht ,zu feucht für die Y. desmetiana
Hallo Rene,
Hallo Marc - Werner Sorry das ich jetzt erst darauf antworte ,aber der Winter hier in Aachen war sehr nass und regnerisch ,die Felder waren seit Monaten voll Wasser,also hier war es eindeutig zu nass
Sie scheint den Winter gut überstanden zu haben. Ich hatte sie geschützt unterm Carport stehen, T_min dort war -7. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, alles neue erstmal umzutopfen und in ein vermeindlich besseres Substrat zu pflanzen, habe ich diese in original Topf und Substrat belassen (seeeehr torfig). Es scheint ihr nicht geschadet zu haben. Trotzdem wird dieses Jahr umgetopft :-)
habe eine desmettiana vor einige jahren ausgepflanzt(it) und verhällt sich wie aloifolia was pflanzung,feuchtigkeit und winterhärte ist. daher sollte -15° kurzfristig möglich sein
hallo andreas, jetzt wo du schreibst das er langsames wachstum hat,fällt mir auch auf das desmettiana nicht im geringsten ein wachstum von aloifolia zeigt,exrtrem langsames wachstum