Hallo bin Anfänger Habe im Herbst ein musa bajoo gekauft. Zum auspflanzen wurde mir abgeraten weil sie nicht mehr richtig anwurzelt Wie und wo kann ich sie jetzt richtig überwintern. Im geheizten Wintergarten. Als Wohnraum genutzt. ?? Im hellen kühlen Keller. ?? Abschneiden wie außen.
heller kühler Keller hört sich perfekt an. So haben meine Basjoos auch die ersten Jahre verbracht (und ein "Backup" immer noch). Lass sie so lange wie möglich draussen. Abschneiden - kommt auf die Größe der Pflanze an. Eventuell kannst du sie ja auch ganz lassen.
Meine Bananen sind schon etwas älter und ich wohne an der milden Bergstrasse. Mit dieser Methode habe ich die besten Erfahrungen genacht. Ich schneise zwei Drittel vom Stamm ab. Um den Stamm stelle ich einen Drahtkomposter. Diesen fülle ich mit Stroh. Das ganze wird dann eingepackt..
Zitat von stephjo im Beitrag #4Meine Bananen sind schon etwas älter und ich wohne an der milden Bergstrasse. Mit dieser Methode habe ich die besten Erfahrungen genacht. Ich schneise zwei Drittel vom Stamm ab. Um den Stamm stelle ich einen Drahtkomposter. Diesen fülle ich mit Stroh. Das ganze wird dann eingepackt..
So habe ich es auch schon gemacht, da es bei mir aber kälter ist kam noch eine Ladung Pferdemist an die Füße der Scheinstämme, als "Heizung". Hat prima geklappt !!!!!
Wobei es Peter ja darum ging, wie er seine frisch gekaufte (und vermutlich noch junge) Basjoo ueber den Winter bringt. Ich denke die sollte er dieses Jahr definitiv noch im Kuebel lassen und im Keller ueberwintern. Naechstes Jahr sind die von euch beschriebenen Wege gangbar, so aehnlich mache ich es ja inzwischen auch, wie ich unter Basjoo überwintern. (5) dokumentiert habe.
Zitat von Renè AC im Beitrag #7wichtig ist das da nix schimmelt
Moin zusammen
Genau das ist in feuchten Kellern ein Problem, aber sowas hat man nur in Altbauten. Mein Bruder überwintert nun auh das erste Mal eine Basjoo so, hab ihn angefixt . Topf 20l mit Gartenerde und blattlos bei etwa 15°,müsste also klappen. Nächstes Jahr soll sie im Kübel auf dem Balkon.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Zitat von Renè AC im Beitrag #9Man sollte schon für eine gute durchlüftung sorgen
Moin René
Mhmm stimmt eigentlich, aber mir kommt da gerade ein Gedanke . Wenn wir doch die Basjoos im Freiland überwintern packen wir die ja auch außen mit Folie ein und Deckel drauf, also eigentlich luftdicht. Wieso funzt das gerade dann? Im Keller bei 2-5° und 80-90% Lf faulen die Basjoos trotz Lüften, irgendwie merkwürdig .
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“