Hallo bin Anfänger Habe im Herbst ein musa bajoo gekauft. Zum auspflanzen wurde mir abgeraten weil sie nicht mehr richtig anwurzelt Wie und wo kann ich sie jetzt richtig überwintern. Im geheizten Wintergarten. Als Wohnraum genutzt. ?? Im hellen kühlen Keller. ?? Abschneiden wie außen.
heller kühler Keller hört sich perfekt an. So haben meine Basjoos auch die ersten Jahre verbracht (und ein "Backup" immer noch). Lass sie so lange wie möglich draussen. Abschneiden - kommt auf die Größe der Pflanze an. Eventuell kannst du sie ja auch ganz lassen.
Meine Bananen sind schon etwas älter und ich wohne an der milden Bergstrasse. Mit dieser Methode habe ich die besten Erfahrungen genacht. Ich schneise zwei Drittel vom Stamm ab. Um den Stamm stelle ich einen Drahtkomposter. Diesen fülle ich mit Stroh. Das ganze wird dann eingepackt..
Zitat von stephjo im Beitrag #4Meine Bananen sind schon etwas älter und ich wohne an der milden Bergstrasse. Mit dieser Methode habe ich die besten Erfahrungen genacht. Ich schneise zwei Drittel vom Stamm ab. Um den Stamm stelle ich einen Drahtkomposter. Diesen fülle ich mit Stroh. Das ganze wird dann eingepackt..
So habe ich es auch schon gemacht, da es bei mir aber kälter ist kam noch eine Ladung Pferdemist an die Füße der Scheinstämme, als "Heizung". Hat prima geklappt !!!!!
Wobei es Peter ja darum ging, wie er seine frisch gekaufte (und vermutlich noch junge) Basjoo ueber den Winter bringt. Ich denke die sollte er dieses Jahr definitiv noch im Kuebel lassen und im Keller ueberwintern. Naechstes Jahr sind die von euch beschriebenen Wege gangbar, so aehnlich mache ich es ja inzwischen auch, wie ich unter Basjoo überwintern. (5) dokumentiert habe.
Zitat von Renè AC im Beitrag #7wichtig ist das da nix schimmelt
Moin zusammen