Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe mir letztes Jahr eine Yucca rostrata silver (Mexiko) über eBay bestellt. Wir haben sie in einen kübel mit durchlässigen Substrat getopft und so in useren wüstengarten gestellt. Überwintert wurde sie im Glashaus mit Beheizung wenn es unter 0 Grad geht und gelegentlich ein bisschen gegossen. Heute habe ich sie rausgeholt und irgendwie festgestellt das sie nicht so ganz fit aussieht. Beim genaueren betrachten der Wuchsstelle ist mir was komisches aufgefallen. Es sieht aus als wenn ein paar cm nachdem rauswachsen die jungen blätter auf einer seite ein oder abgeschnitten wurden. Die "abgetrennten" konnte ich einfach so rausgeben Sorry kann es leider nicht besser schreiben. Habe 2 Fotos angehängt. Bitte was kann das sein???
Danke für die Hilfe.
Lg Thomas|addpics|6dd-1-eba4.jpg,6dd-2-cbdf.jpg|/addpics|
Das sieht mir nach einem Nässeschaden aus Yucca rostrata haben es gerne kühl und sie vertragen sogar Frost bis kurzzeitig -20 Grad ,allerdings müssen sie im Winter trockengehalten werden ,das ist extrem wichtig ,besonders der Schopf sollte vor Nässe geschützt sein . Im Sommer freut sie sich allerdings für Wassergaben . Am besten hättest Du sie draussen aber regengschürtzt überwintert,so das der Schopf trocken bleibt .
Hallo. Danke für die Antwort. Warum Nässeschaden. Ist doch die ganze Winterperiode überdacht im Glashaus gestanden? Wenn es warm war haben wir auch die Tür aufgemacht für Frischluft, aber die Luftfeuchtigkeit haben wir nicht gemessen.... Soll ich sie irgendwie behandeln, oder gibts keine Chance mehr, oder einfach jetzt im freien Stehen lassen und abwarten. Gruss Thomas
Wenn ich die "abgeschnittenen" Blätter rausziehe sind sie aber eher trocken als das sie faulig riechen. Ich hätte noch 4 Tabletten Chinosol 1g zuhause....
Zitat von tomtec im Beitrag #3Hallo. Danke für die Antwort. Warum Nässeschaden. Ist doch die ganze Winterperiode überdacht im Glashaus gestanden? Wenn es warm war haben wir auch die Tür aufgemacht für Frischluft, aber die Luftfeuchtigkeit haben wir nicht gemessen.... Soll ich sie irgendwie behandeln, oder gibts keine Chance mehr, oder einfach jetzt im freien Stehen lassen und abwarten. Gruss Thomas
Hallom Thomas
Ich denke das es an der Luftfeuchte und zu hohen Temperaturen gelegen hat ,oder aber sie hatte sogar einen Wurzelschaden .Fakt ist das die Überwinterung eher suboptimal war . Stelle sie raus und wenn es bei Dir noch so regnerisch und kühl ist wie hier in Aachen ,stelle sie nochwas unters Dach ,bei wärmeren Temperaturen kann sie dann auch häufiger gegossen werden .
Leider schaut es mit meiner Yucca Rostrata nicht wirklich besser aus. Habe sie Ende März aus dem Glashaus rausgestellt und es hat bei uns seit dem nicht extrem viel geregnet, aber die Yucca fault anscheinend weiter.... :-( Siehe Bilder. Ich kann die Sperre rausziehen und sie sehen sehr verfault aus und riechen auch so. Gibt es noch eine Chance sie zu retten? Wenn ja wie? Danke. Thomas |addpics|6dd-5-b707.jpg,6dd-6-8499.jpg,6dd-7-9149.jpg|/addpics|
hallo thomas kenne dies von einige rostrata und treculeana:stamm verfault. dies geht fast immer von basis aus,wobei infektion langsam nach oben durchdringt. säge stamm durch und wirst ein brauner mark vorfinden. rettungslos verloren.
:-( Woran kann das liegen, das es soweit kommt? Haben die Rostrata letzten jahr übers Internet bestellt gehabt. Glaubst lag schon ein Schaden vor oder war ein Fehler von uns? Gruss Thomas
hallo thomas, normal ensteht dieses problem an der basis,selten in abzweigung. da meiste rostratas in torf/lava àngewurzelt`werden,kann basis leicht faulen,beim umsetzten brechen die wenige lange wurzeln oft ab.durch torfreste versteckt übersieht mann faulstellen sehr leicht .....nach ca 1 jahr dann exitus,je höher der stamm umso länger dauert es. bei frischer torfyucca austopfen ,gut abspülen,faule stellen raus und 2-3 wochen trocknen,dann erst eintopfen,leicht feucht
hallo thomas wer da schuld war,nicht beweisbbar,nimm es als pech auf und der nächste sehr gut abspülen und gut kontrolieren,so hoch wie möglich einpflanzen,notfalls mit stabl zum stützen
Leider schaut es mit meiner Yucca Rostrata nicht wirklich besser aus. Habe sie Ende März aus dem Glashaus rausgestellt und es hat bei uns seit dem nicht extrem viel geregnet, aber die Yucca fault anscheinend weiter.... :-( Siehe Bilder. Ich kann die Sperre rausziehen und sie sehen sehr verfault aus und riechen auch so. Gibt es noch eine Chance sie zu retten? Wenn ja wie? Danke. Thomas |addpics|6dd-5-b707.jpg,6dd-6-8499.jpg,6dd-7-9149.jpg|/addpics|
Hallo Thomas
Wie geht es Deiner Yucca inzwischen ? Lebt sie noch ?
So war es bei mir. Hatte eine gekauft so gut wie ohne Wurzeln was ich aber nicht wusste. Eine Blüte kam sogar und dann gings nur noch rückwärts. Ausgetopft kaum Wurtzeln ein paar wenige nur. Der Stamm ist weg gefault. Neues Substrat und nich giesen absolut trocken halten. Ich weiß nicht mehr wie lange as dauerte aber am Stammansatz kam irgend wann was neues. Aber bis die mal wieder ein Hingucker wird das brauch seine Zeit. Bilder hab ich noch nur wo ??? reiche ich nach...
Zitat von Gerd im Beitrag #12Selbst wenn der Stamm eingeht kann sie unter Umständen auch aus dem Rhizom wieder austreiben. Hab ich bei mir schon erlebt.
Mit Rostratas hatte ich da weniger Glück das sie aus dem Rhizom wieder austreiben ,aber mit Yucca linearifolia hatte ich da schon mehr Glück