ich hab mal eine frage,wir haben so eine palme,sie besteht doch auc wedeln,und die aus fingern,nun meine frage einige finger hängen runter,was ist die ursache,und kann ich sie abschneiden
Zitat von kerstin im Beitrag #1ich hab mal eine frage,wir haben so eine palme,sie besteht doch auc wedeln,und die aus fingern,nun meine frage einige finger hängen runter,was ist die ursache,und kann ich sie abschneiden
Hallo Kerstin
An vielen Trachys hängen die " Finger " an den Wedeln ,das ist nicht schlimm oder sogar normal ,auf dem <bild sieht man genau was mit ihr ist oder auch nicht
die Palme sieht soweit erkennbar sehr gut aus. da würde ich nichts abschneiden, auspflanzen würde ich sie im März/April ein paar Hornspäne ins Pflanzloch und je nach dem wie dein Gartenboden ist, mit Pflanzerde aufbessern.
Hallo Kerstin, zu beachten gibt es nicht sonderlich viel. Auspflanzen sinnvollerweise nach der Frostperiode, Loch etwa doppelt so groß wie der Wurzelballen. Etwas Hornspäne unten rein, Palme drüber und mit guter Blumenerde (also kein Torfgedöns) auffüllen. Angießen, fertig. Keine große Aktion. Gruß Thomas
Grüß Dich Gerd, da sieht man, wie sehr sich die Erfahrung deckt. Wohl fast gleichzeitig geschrieben und identischen Inhalt produziert. So muss es sein ;-) Gruß Thomas
Hallo Kerstin Meine Vorschreiber haben schon alles gesagt Jedoch ein kleiner Tip ,die Palme ruhig 3,4 cm tiefer in die Erde pflanzen als sie im Topf steht
Zitat von ThomasT im Beitrag #9Grüß Dich Gerd, da sieht man, wie sehr sich die Erfahrung deckt. Wohl fast gleichzeitig geschrieben und identischen Inhalt produziert. So muss es sein ;-) Gruß Thomas
Hallo Thomas, stimmt, zeitgleich geschrieben. Und gleiche Meinung !!!
Zitat von Renè AC im Beitrag #10Hallo Kerstin Meine Vorschreiber haben schon alles gesagt Jedoch ein kleiner Tip ,die Palme ruhig 3,4 cm tiefer in die Erde pflanzen als sie im Topf steht
Interessanter Aspekt, René! Bei Töpfen ist es ja so, dass sich die Trachys mit der Zeit da nach oben rausschieben, einfach weil soviel Wurzelmasse produziert wird. Aber beim Auspflanzen besteht die Gefahr doch eher nicht. Warum dann tiefer einpflanzen?
Hallo Euch allen, René beschreibt es absolut korrekt. Ich habe meine Trachys alle (leider) Oberkante Wurzelballen versenkt. Und alle zeigen nun ein deutliches Wurzelgeflecht oberhalb der Erde. Zum Teil habe ich sogar das Erdniveau angehoben um diesem Umstand vorzubeugen, respektive ihn wieder auszugleichen. Nicht sonderlich erfolgreich. Und, dies aber nur am Rande bemerkt, das Wurzelwerk der Trachy ist enorm verzweigt und weitreichend. Der Gedanke Wurzelballen = Fächerumfang ist geradezu absurd. Als ich meinen Pool ausgegraben habe stieß ich noch in 2,5 m Entfernung zum Stamm auf Wurzeln. Hätte ich mir vorher, zumindest nachdem, was man in der Regel so lesen kann, niemals vorstellen können. Gruß Thomas