Hallo Gemeinde, ich hätte da mal wieder gerne ein Problem:
Ich habe festgestellt, das meine beiden "Bonsai" Olivenbäumchen (ca. 40 cm hoch) ihre Blätter fallen lassen. Sichtbar angefangen hat es vor etwa 2 Wochen - und jetzt wenn ich die Zweige "schüttel" kommen mir die Blätter entgegen. Es sind alles irgendwelche verfärbten (gelblich). Die Bäumchen sind nach unten hin schon relativ kahl und jetzt fallen die oberen auch ab. Kann das irgendwie ein Pilz, oder Schädlinge oder sonst was sein??
Die Oliven stehen in Kübeln in der direkten Sonne; gegossen wird regelmäßig aber mäßig mit Regenwasser und Grünpflanzendünger gibt es etwa alle 2-3 Wochen.
Hat jemand einen Tipp was das sein könnte und wie man Blattverlust vermeiden kann??? ggf. umtopfen? wenn ja: was für Erde ist die beste? Eigentlich sind Olivenbäume doch immergrün, wenn ich mich nicht irre - das würde also heissen: kein Blätterverlust.
LG Grüße und nicht zu heißes Wetter. (im Moment sind es hier in der Sonne 34°C)
Dieter
"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher" (Voltaire)
Zitat von Dieter im Beitrag #2...ein kleiner Nachtrag:
mittlerweile ist es fast kahl!
Ja - ist denn schon Herbst?
LG
Dieter
Hallo Dieter,
auch im Herbst verliert deine Olive keine Blätter. Dein Problem ist atypisch und trifft normalerweise bei falscher Überwinterung auf. Aber warum jetzt im August die Olive seine Blätter abwirft, kann ich mir auch nicht erklären. Hast du dir eventuell ein Krankheit eingefangen? Stell mal ein Foto ins Forum, vielleicht weiß ja Anton bescheid.
"Die Oliven stehen in Kübeln in der direkten Sonne; gegossen wird regelmäßig aber mäßig mit Regenwasser und Grünpflanzendünger gibt es etwa alle 2-3 Wochen." Hallo Dieter, im Zitat steht bereits die Antwort. Überdüngt. Oliven wachsen verhältnismäßig langsam und brauchen deswegen kaum Dünger. Das was Du beschreibst ist m.E. eindeutig zu viel. Gruß Thomas
Meine Olive steht auch in der prallen Sonne, wird, da sie noch im Kübel steht auch regelmäßig gegossen (Leitungswasser) und gedüngt. Und siehe da, kein Blattverlust. Eine Olive, die in einem Topf steht braucht sehr wohl regelmäßig Wasser...
Hallo Ändy, Wasser sehr wohl, aber nicht alle zwei bis drei Wochen Dünger. Ich habe auch einen Olivenzwerg und der hat einiges überlebt. Nur mit Dünger habe ich ihn mal fast an die Grenze zum exitus getrieben. Grüße Thomas
Hallo Ändy, einfach scheint es mir in diesem Fall in der Tat zu sein. Nach meiner Erfahrung reagieren Oliven auf zuviel Dünger mit Blattverlust und benötigen dann einige Zeit um sich davon zu erholen. Natürlich kann ich eine andere Ursache nicht ausschließen; Überdüngung scheint mir aber naheliegend. Gruß Thomas
Hallo, ich war/bin mir nicht bewusst die Oliven zu sehr gedüngt zu haben. Ich habe jetzt ersteinmal umgetopft und warte ab was passiert - Hauptsache die Oliven erholen zu wieder! Ist es eventuell von Vorteil etwas Auxin zu geben um die Blätterbildung zu "beschleunigen"?
Danke jedenfalls erstmal schon für eure Meinungen.
LG
Dieter
mit Auxin beschleunigst du nicht die Blätterbildung, sondern die Wurzelbildung. Die Blätterbildung wird bei Zugabe von Auxin zunächst sogar zurückgestellt. Und wichtig ist auch die richtige Dosierung sonst bringt dir das Auxin nichts. Du hast doch die Olive umgepflanzt, wie sahen die Wurzeln aus?
Hi Darvin, so genau konnte ich das gar nicht sehen, da um den Wurzeln herum noch ein großer Erdballen war - aber wie ich so gesehen habe, waren die "okay" (glaube ich). Ich hatte einmal irgendwo im Netz -in einem Forum glaube ich- gelesen, das bei Olivenbäume durch eine Zugabe von Auxin nicht nur das Wurzelwachstum gefördert wird, sondern auch ein Blattabwurf verhindert wird.
Ich werde erstmal abwarten glaube ich - vielleicht kommen die Blätter ja IRGENDWANN mal wieder.
LG
Dieter
Ich werde erstmal abwarten glaube ich - vielleicht kommen die Blätter ja IRGENDWANN mal wieder.
LG
Dieter
Hallo Dieter,
also Schaden tuts deiner Olive nicht, wenn du ihr gleich Auxin gibst. Nicht dass du noch zu lange wartest. Ist ja kein Dünger sondern eher Medizin. Und das braucht deine Olive jetzt.
Hallo Dieter, Auxin, schwach dosiert ist sicher nicht schädlich. Und das Du Dir einer Überdüngung nicht bewußt bist glaube ich ebenfalls. Allerdings wachsen die Oliven in der Regel auf kalkhaltigen, eher armen Böden die ins neutrale bis schwach basische gehen. Der Nährstoffgehalt dieser Böden ist ebenfalls nicht sehr hoch. Unsere Bodenverhältnisse sind dazu im Vergleich schon ohne Düngung "fett". Wenn jetzt regelmäßig, sei es auch schwach dosiert, Dünger zugegeben wird überfordert dies die Olive und irgendwann ist das osmotische Gleichgewicht so gestört, dass die Wurzel eben kein Wasser mehr ziehen kann. Der Boden ist übersalzen und die Blätter vertrocknen/fallen ab. Ich würde gründlich mit Regenwasser gießen (ohne Untersetzer) und zunächst den Boden damit entsalzen. Als Substrat ein Gemisch aus 1/3 Sand und 2/3 Blumenerde verwenden oder spezielle Kübelpflanzenerde mit erhöhtem Anteil an rolligem Material. Gruß Thomas
Du musst die Beiträge schon gründlich durchlesen. Dieter schrieb ja, dass er mit Regenwasser gießt. Und die Auxinvergabe an Palmen und Oliven sind nicht das Gleiche.
2-3ml/10l Wasser für Bäume, Sträucher und Citrus
und
2 ml für Palmen auf 1 -1,5 Liter Wasser
Grüße Ändy
PS: Und das ganze nur einmal anwenden, mehr ist nicht nötig
Hallo Ändy, Missverständnis, dass Dieter mit Regenwasser gießt war nicht zu überlesen. Mir ging es aber darum auf ein rolliges/sandiges Substrat zu wechseln und dies zunächst gründlich auszuspülen. Gruß Thomas