Das was hier gestern in DN abgegangen ist hab ich in den 25 Jahren wo ich hier wohne noch nicht erlebt. Was Mittags mit Starkregen abging war ja schon nicht schlecht, aber gegen 20:00 kam es zu einer "Sonnenfinsterniss". Knips LIcht aus, dann Starkregen mit richtig dicken Tropfen und durch extreme Böen machten die teilweise den Rückzug nach oben. Heut morgen konnte ich meine Chillies entsorgen .
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Wir werden sehen Justin, die extreme Hitze ist ja bis jetzt auch ausgeblieben. Die angesagten 37 schaffen wir heute definitiv nicht mehr. Dafür ist es jetzt schon zu spät. Vielleicht haben wir ja auch mit den Gewittern Glück und bleiben verschont.
Hi, sowas wie gestern Abend/bzw. die Nacht habe ich auch noch nicht erlebt. Blitze im Sekundentakt (es war fast eine halbe Stunde nachts taghell), Wind ohne Ende - ich würde sagen das war schon wie eine Windhose. Aber irgendwie sassen wir "im Auge" der Windhose - denn in der Nachbarschaft flogen etliche Sachen durch die Luft und bei meinen Pflanzen tat sich nichts. Noch nicht mal die Kübel umgestürzt, die sonst immer zuerst lagen. War schon irgendwie seltsam......
LG Dieter
"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher" (Voltaire)
so was in der Art steht uns hier in Hessen wohl für die kommende Nacht/den kommenden Tag bevor Ich hoffe, es wird nicht zu heftig. Werde die Pflanzen vorsichtshalber abends an die Hauswand rücken und vor allem die Orchideen mit ihren leichten Plastiktöpfchen lieber ins Haus bringen. Schön, dass bei Euch nichts zu Bruch gegangen und keine Pflanze Schaden genommen hat
Hier in der Umgebung hat es letzte Nacht für die erste Tropennacht gereicht. Gestern noch knapp daran vorbei wurden vergangenen Nacht vielfach über 20 Grad im Minimum registriert. Regen hatten wir bisher nur knapp 1mm. Aktuell ist es bedeckt und es poltert rings herum. Mit knapp 21 Grad aber angenehm. Die Hitze dürfte vorbei sein.
Gestern 18-19 Uhr etwas Regen und Gedonnere. Dann kam die Sonne wieder raus und bescherte uns auch eine Tropennacht bei 21-23°C. Aktuell wieder blauer Himmel, leicht diesig bei aktuell 27°C... Hab gerade gesehen, dass die letzten Tage sogar den Ricinus verbrutzelt haben... Beim Nachbar ist auch einiges verbrutzelt...
 lièbs Grüèßle vom Chris aus Stuttgart, Großstadtklima, Z (7b/)8a, (tB/)C, 292m ü.d.M., 699,7 l/m2 Niederschlag p.a., 1848,7h Sonne 10,5°C TempØ, Tmax ≥ 25°C: 50d, -9/(-15°) TempMin ≦, Tmax < 0°C: 15d.