Nach derzeitigem Stand könnte es zu Nikolaus einen ersten wirklich nachhaltigen Wintereinbruch geben. Das Szenario wird jetzt schon seit einigen Modelläufen ähnlich berechnet.
Nichts genaues weiß man nicht, aber wir sollten es im Auge behalten. Mein Material liegt jedenfalls bereit...
War heute morgen der absolute Horror bei uns, da die Nebenstraßen nicht gestreut wurden und dort eine schöne dicke Eisschicht drauf lag -ideal zum Schlittschuhlaufen . Da hieß es, sehr frühzeitig vorsichtig auf die Bremse treten, bevor man mit dem Auto auf die glücklicherweise gestreute Hauptstraße abbiegen konnte. Es hatte um 6.00 Uhr -1,5 Grad und war leicht neblig. Soll wohl heute laut Wetteraussichten auch ein trüber Tag bleiben, aber die Temperaturen gehen bis auf +3 Grad hoch, so dass wenigstens diese Glättegefahr nicht mehr so schlimm sein wird.
Zitat von Hyophorbe im Beitrag #708War heute morgen der absolute Horror bei uns, da die Nebenstraßen nicht gestreut wurden und dort eine schöne dicke Eisschicht drauf lag -ideal zum Schlittschuhlaufen . Da hieß es, sehr frühzeitig vorsichtig auf die Bremse treten, bevor man mit dem Auto auf die glücklicherweise gestreute Hauptstraße abbiegen konnte. Es hatte um 6.00 Uhr -1,5 Grad und war leicht neblig. Soll wohl heute laut Wetteraussichten auch ein trüber Tag bleiben, aber die Temperaturen gehen bis auf +3 Grad hoch, so dass wenigstens diese Glättegefahr nicht mehr so schlimm sein wird.
Liebe Grüße Heike
Hallo Heike , dann stimmt Deine Klimazone nicht , ich liege viel höher als Du , + 1,0° C , kein Eis , kein Schnee , wir wollten jedoch schon mal ins Hessen fahren , ich lasse es doch lieber sein !
Du liegst zwar höher ,profitierst aber noch immer mehr von der " Westdrift " ,da sieht es in Hessen schon ganz anders aus ,ich denke die Klimazone haut hin mit einigen Abweischungen ,die ja völlig normal sind
Ein kleiner Tipp : es gibt ein Wetterforum , www.wetterforum.de , die kennen sich sehr gut aus mit Hektopaskal in den div. Höhenschichten und sagen in der Regel sehr gut voraus , wann es zu Kaltlufteinbrüchen kommen könnte und auch wo !
Für diese Freaks sind natürlich die tiefsten Temperaturen geil , trotzdem hole ich mir dort die 3 Tages Wetter Voraussage her , es sind auch Meterologen als Admin und Moderator dabei !