das ist klar...dafür aber dschungelfeeling indoor, wachstumsvorsprung und kein risiko der kaltüberwinterung...wobei, ich stell immer wiedre fest, dass die indoorblätter der basjoos wesentlich anfälliger sind als die maurelii-indoorblätter... die blätter der maureliis überleben meist sehr gut den "freigang" im frühjahr...
Zitat von Justin im Beitrag #36Ich weiß nicht warum das bei dir so gut funzt bei mir immer Schädlinge und im nächsten Jahr schlechteres Wachstum
LG
bei schädlingen meinst du sicherlich läuse...da hab ich die letzten jahre kaum probleme mit gehabt, vielleicht liegt es an luftfeuchtgkeit und wärme...vor ein paar jahren hatten meine indoor auch schon mal welche, jedoch hatte ich sie schnell im griff... wusstet ihr, dass läuse kaum krabbeln können? wenn man sie einmal abspült, kommen sie den stamm nicht wieder hoch...
die Maurellii steht in einem großen Kellerraum direkt am Fenster, hätte da also Licht. Jetzt ist mein Mann aber auf den Trichter verfallen, den Rollo an diesem Fenster unten zu lassen. Das ist halt ein ebenerdiges normales Fenster (kein Lichtschacht) und da hat er inzwischen Sorge, dass da mal einer einsteigen könnte. Habe am Anfang den Rollo hochgezogen, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam. Dann musste man aber wieder dran denken, ihn später auch wieder runterzulassen. Das Spielchen ging dann nicht sehr lange . Obwohl sie noch nicht sehr groß ist, hat sie zusammen mit dem Topf schon ein heftiges Gewicht. Um sie in einem hellen & kühlen Raum zu überwintern, müssten wir sie aus dem Keller in den 1. Stock schleppen und da wird mein Mann auf jeden Fall streiken . Also bleibt sie jetzt einfach, wo sie ist und gut is.
Zitat von Hyophorbe im Beitrag #40 ... den Rollo an diesem Fenster unten zu lassen. Das ist halt ein ebenerdiges normales Fenster (kein Lichtschacht) und da hat er inzwischen Sorge, dass da mal einer einsteigen könnte. ...
Liebe Grüße Heike
habt ihr an allen anderen fenstern auch immer die rollos unten??? oder ist das das einzige fenster mit ebenerdiger einsicht??? und was habt ihr da denn alles so zu verbergen, dass es sich lohnt, sich sorgen wegen einsteigern zu machen??? wenn die reinkommen wollen, kommen die immer rein...
nee, das ist das einzige normale Fenster im Keller, alles andere sind Lichtschächte. Und in diesem großen Kellerraum, der ursprünglich mal ein Partykeller werden sollte, lagert jetzt ein Teil vom Brennholz für den Kachelofen sowie diverse Töpfe und Gartengeräte. Also wirklich nix Besonderes .
Hallo Hans, sehr schön. Ich habe von Bananen wenig bis keine Ahnung, daher eine Frage: Laub wegfrieren ok, jedoch wenn es plötzlich im Winter so richtig kalt wird und dann noch mit Schnee, was dann?
Die werden nur mit der Eimerschutzmethodegeschützt, Scheinstämme gekürzt Eimer ohne Boden überstülpt u. aufgefüllt mit Rindenmulch. Zweiter Eimer etwas größer einfach darüberstülpen u. mit einem Stein beschweren. Fertig der Schutz. Lg. Hans