Zitat von Palmen2009 im Beitrag #129Hoffentlich war es nicht zu früh Rene
Hallo Hans
Ja ich war ehrlich gesgt auch etwas unsicher ,aber ich habe sämtliche Wettermodelle recherschiert um einigermassen Sicher zu gehen und bis zu 20.3. sieht es frostfrei aus ,danach sollte dann wirklich nichts mehr kommen Ich denke bis -3 ,-4 Grad halten die auch ohne Schutz aus ,sie stehen eh etwas geschützter ,da viel Bewuchs in der Nähe ist
mit der Maurelli würde ich in jeden Fall noch min. 4 Wochen warten. Die Nächte sind einfach noch zu kühl. Basjoo ist in günstigen Lagen durchaus schon machbar. Allerdings halte ich das auch noch für etwas unsicher. Wir haben erst Anfang März. Da können noch einige kalte Tage kommen, die Ensete und Co. schlecht bekommen könnten.
unsere basjoos haben ja den ganzen winter über im boden verbracht ohne jeglichen schutz und sie schieben bereits kräftig. aber ich denke, dass es einen unterschied macht, ob sie neu gepflanzt werden sollen, oder schon lange eingewachsen sind... auch wenn du in direkter nähe zu mir wohnst, würde ich dir noch raten, ein paar wochen zu warten.... sowohl mit den basjoos und erst recht mit den maurellis... meine maurellis stehen auch noch im warmen...und werden es sicher auch noch einige wochen... weil die bodentemperaturen derzeit noch zu kalt sind für die maurellis...sie fangen draußen erst an zu schieben, wenn luft und boden ausreichend temperiert sind... deine kübelbasjoos würde ich derzeit noch einfach raus stellen an einen warmen und sonnigen platz... z.b. vor eine südwand... dann können sie wachsen und nutzen die gespeicherte wärme...
Ich könnte mir soo in den Ar*** beißen, dass ich mit dem Einpacken nicht gewartet hatte. Hätte es mir echt sparen können. Frost gab es nur im November, der gerade ausreichte um die Blätter zu erwischen. Danach quasi frostlos bis zum heutigen Tag. Und jetzt bei dem Wetter juckt es so in den Fingern die Musa auch noch zu befreien. Aber ich versuche trotzdem bis Anfang April widerstehen zu können, auch wenn sie schon kräftig gewachsen sind und schon das erste Blatt ausgerollt haben...
 lièbs Grüèßle vom Chris aus Stuttgart, Großstadtklima, Z (7b/)8a, (tB/)C, 292m ü.d.M., 699,7 l/m2 Niederschlag p.a., 1848,7h Sonne 10,5°C TempØ, Tmax ≥ 25°C: 50d, -9/(-15°) TempMin ≦, Tmax < 0°C: 15d.
tja, die letzten winter haben fast alle exotenfreunde dazu animiert, den schutz frühzeitig aufzubauen, um plötzlichen kalten nächten aus dem weg zu gehen und schäden zu vermeiden... ich bin echt froh, dass wir nicht dazu gehört haben, diesen winter immer bis auf den letzten drücker gewartet haben und nicht jede negativprognose sofort ernst genommen haben... ... so haben wir uns den winterschutz dieses jahr komlett gespart... ... kein einpacken .... kein auspacken... und alle basjoos schieben kräftig ...
die skkis vertragen sicher auch ne menge...aber basjoos etwas mehr... sie unterscheiden sich ja nicht sehr viel im aussehen... wenn du beide sorten bekommen kannst, spricht nichts dagegen beide sorten zu testen... pflegeleicht sind beide ...
Zitat von Chris im Beitrag #144Thomas, du hast es wahrlich richtig gemacht
danke chris... ein bisschen spaß hat man ja schon bei dem gedanken, nichts tun zu müssen...... aber glaube mir, ich habe auch schon so einige ein- und ausgepackt...bzw. aus- und eingebuddelt...
Ich hatte mal eine basjoo vom Palmenmann aber die wuchs im Gegensatz zu den anderen nur sehr langsam. Kann aber auch eine Montagspflanze gewesen sein :-)