Da liest man, sie bräuchte Regenschutz, und was habe ich für eine Kolonie? Um es kurz zu machen: Im Topf mit 3 Stämmen von meinen Eltern übernommen, stand sie schon wenige Jahre im Regen und sogar beschattet. Bei mir auf dem Balkon bekommt sie den Regen an forderster Front ab. Ohne Schutz vor Wasser, Frost und Wind, wächst sie munter und gesund. Es ist eine reinerbige Kolonie wohlgemerkt. Habt ihr auch solche Beobachtungen bei der Species?
Yucca campestris ist in Mitteleuropa mit Schutz in den Wintermonaten frosthart bis minus 18 °C. Sie ist in Sammlungen selten. Yucca campestris wächst solitär, stammlos oder mit Stämmen von 0,5 bis 1 Meter Höhe, oder gruppenbildend. Die flexiblen, biegsamen, fein faserigen, grünen bis blaugrünen Laubblätter sind bis 65 cm lang und bis 0,6 cm breit. Sie ähneln denen von Yucca elata und Yucca glauca.http://de.wikipedia.org/wiki/Yucca_campestris
Zitat von Olaf in Siegen im Beitrag #1Da liest man, sie bräuchte Regenschutz, und was habe ich für eine Kolonie? Um es kurz zu machen: Im Topf mit 3 Stämmen von meinen Eltern übernommen, stand sie schon wenige Jahre im Regen und sogar beschattet. Bei mir auf dem Balkon bekommt sie den Regen an forderster Front ab. Ohne Schutz vor Wasser, Frost und Wind, wächst sie munter und gesund. Es ist eine reinerbige Kolonie wohlgemerkt. Habt ihr auch solche Beobachtungen bei der Species?
noch nicht möglich, denn dummigsterweise passt das jüngst gekaufte Ladegerät nicht zur Batterie. Muss nochmal zum Händler, damit er gegen das Passende tauscht. Jaaa, so kann es gehn...
Nach den Ausführungen von Mario, hättest Du dann den Superhardy bei Dir. Nichts ist unmöglich, es gibt wie immer Ausnahmen. Ein Foto wäre sicherlich hilfreich.
das Laub ist nicht glaucaschmal, sondern entspricht Boeuf´s Beschreibung. Länge ca. 25cm, erinnert an Y. recurvifolia und Y. flaccida. Stämme momentan bis 20cm. Da mir nur die Daten von Boeuf zur Verfügung standen, ging ich von der unverkreuzten Feldyucca aus. Foto folgt, wie wir wohl allesamt hoffen, bald.
Ja Gerd, komplett ohne Schutz. Ich habe zwei seit 2008 draußen. Seit 2013 sind es sechs. Ich hatte noch einige in Töpfen, die habe ich in die neue Anlage gepflanzt. Im Topf haben die allerdings noch immer Sämlingsgröße, kein Vergleich zu den Ausgepflanzten.
Zitat von uwe eime im Beitrag #13Ja Gerd, komplett ohne Schutz. Ich habe zwei seit 2008 draußen. Seit 2013 sind es sechs. Ich hatte noch einige in Töpfen, die habe ich in die neue Anlage gepflanzt. Im Topf haben die allerdings noch immer Sämlingsgröße, kein Vergleich zu den Ausgepflanzten.
Da kann man sich nur wundern was das auspflanzen ausmacht. Cool ohne Regenschutz, das ist etwas für mich.