Zitat von Screami im Beitrag #41Also die -19°C der Händlerseiten sind mir schon ziemlich hochgegriffen (oder nur mal für 1 Nacht übertragbar)
Ich nehm eine Stunde, ist aber eine Frage wie feucht der Ballen ist.
Zitat von Palmen2009 im Beitrag #40also -6 Grad kurzfristig würde ich meiner Kübelolive aber nicht zumuten muss ja nicht sein
Also -16° hab ich schon bei einer Olea im Kübel gesehen ohne Schaden, ausgepflanzt hat eine Andere wegen dem nassen Wurzelballen zu einem totalen Laubverlust geführt. Kübel haben im Winter den Vorteil das der Ballen nicht durchnässt.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
pomeranze macht mir seit längerem etwas kummer, eine ganz komplizierte zicke, sie hat nach ca 16 jahren das erste mal geblüht, also jetzt seit 2 sommer wo sie zickt, vor dem blühen immer sattes grün und optische gesundheit!
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
dein vorschlag wäre ne überlegung wert, geschützt den ganzen winter unter dem terassendach, und wenn es gruselig kalt wird mal ne nacht ins wohnzimmer holen, das meinst du doch, oder?
Zitat von Screami im Beitrag #41Also die -19°C der Händlerseiten sind mir schon ziemlich hochgegriffen (oder nur mal für 1 Nacht übertragbar)
Ich nehm eine Stunde, ist aber eine Frage wie feucht der Ballen ist.
Zitat von Palmen2009 im Beitrag #40also -6 Grad kurzfristig würde ich meiner Kübelolive aber nicht zumuten muss ja nicht sein
Also -16° hab ich schon bei einer Olea im Kübel gesehen ohne Schaden, ausgepflanzt hat eine Andere wegen dem nassen Wurzelballen zu einem totalen Laubverlust geführt. Kübel haben im Winter den Vorteil das der Ballen nicht durchnässt.
Sorry Jürgen ,aber diese Aussage kann ich überhaupt nicht unterstreichen
Ausserdem kratzt das kronenende an der 3 m marke, nene keller passt schon, das mach ich sop seit jahren, treibt ja immer explosionsartig wieder aus! Wenn es richtig kalt wird mach ich mal ein bild wie er da steht, inclusive blattfall!