Zitat von Screami im Beitrag #41Also die -19°C der Händlerseiten sind mir schon ziemlich hochgegriffen (oder nur mal für 1 Nacht übertragbar)
Ich nehm eine Stunde, ist aber eine Frage wie feucht der Ballen ist.
Zitat von Palmen2009 im Beitrag #40also -6 Grad kurzfristig würde ich meiner Kübelolive aber nicht zumuten muss ja nicht sein
Also -16° hab ich schon bei einer Olea im Kübel gesehen ohne Schaden, ausgepflanzt hat eine Andere wegen dem nassen Wurzelballen zu einem totalen Laubverlust geführt. Kübel haben im Winter den Vorteil das der Ballen nicht durchnässt.
Bei meiner Aussage meinte ich natürlich ausgepflanzt und nicht im Kübel. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen, ob die zumindest mehr aushalten wenn Hojiblanca dran steht? Oder alles nur Marketing und sie sind kein bisschen unproblematischer als die "normalen" Olivenbäume?
Meiner soll ne Hojiblanka sein u. die Blätter sind von unten Silbrig aber ob er mehr abkann als andere werde ich nicht testen wie gesagt bei -14 Grad ohne Schutz sah er im Frühjahr traurig aus u. das tu ich ihm nicht mehr an ab -8 Grad genau wie bei den Palmen werde ich mit dem Schutz beginnen zur Not auch zuheizen
Meine Erfahrung mit Kübel-Olive: Geschützt an der Hauswand, mit Regenschutz von Dach, dann geht das bis etwa -5 gut. Sollte aber nicht über mehrere Wochen so kalt sein. Die Erde im Kübel darf halt nicht durchfrieren. Ansonsten wichtig, wurde auch schon genannt: der Kübel darf auch nicht austrocknen! Also immer mal ein bisschen Wasser geben. Wenns aber dauerhaft frostet oder extreme Kälte angesagt ist, hole ich sie rein, dann steht sie bei etwa 8-12Grad. Von einer Überwinterung im Wohnzimmer bei einer Temperaturdifferenz von -3 auf 22Grad würd ich dringend abraten, dann lieber dunkel mit Blattverlust, aber nicht so warm.
- 14 Grad klingt nicht so toll. Testen möchte ichs auch nicht wieviel maximal geht bis er kaputt geht. Aber einen aktiven Schutz mag ich eigentlich auch nicht noch für einen Olivenbaum einrichten, sonst würde ich schon überlegen ob ich mir einen zulege
Zitat von Palmen2009 im Beitrag #65Meiner soll ne Hojiblanka sein u. die Blätter sind von unten Silbrig aber ob er mehr abkann als andere werde ich nicht testen wie gesagt bei -14 Grad ohne Schutz sah er im Frühjahr traurig aus u. das tu ich ihm nicht mehr an ab -8 Grad genau wie bei den Palmen werde ich mit dem Schutz beginnen zur Not auch zuheizen
Ich hab Dir die 8 ( -88 grad ) die Du zuviel hattest mal weggemacht
Zitat von Screami im Beitrag #64Bei meiner Aussage meinte ich natürlich ausgepflanzt und nicht im Kübel. shy]
Moin
Ausgepflanzt würde ich einer Olea nicht mehr als 10° Minus zumuten. Wenigstens bei uns im nassen Herbst/Winter. Die -19° die mal immer rumgeistern würde ich unter Werbung vebuchen. Die Tmin geht nur kurz und das bei trockenen Substrat. Wenns nicht anders geht und Dauerfrost angesagt ist, dann halt "saurer Apfel" und +10°. Ansonsten so viel wie möglich an der Frischluft.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“