mensch, das hört sich ja wirklich gar nicht gut an. Schade, dass Du momentan nicht knipsen kannst. Das wäre natürlich mal sehr interessant. Ich hoffe, Du erleidest keinen Totalverlust bei Deinen Trachys. Um wie viele handelt es sich denn?
Hallo, ich habe mal ein paar Fotos von der bzw. den betreffenden Palmen gemacht:
Mittlerweile habe ich alle befallenden Wedel abgeschnitten so dass die Trachies teilweise nur noch 2 Wedel haben. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch mal die Wurzeln betrachtet: alle Töpfe komplett durchwurzelt. Also ich glaube nicht das es sich um einen Wurzelschaden handelt. Vielleicht weiiß ja einer von euch Rat.
LG und ein schönes, sonniges Wochenende
Dieter
"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher" (Voltaire)
hi dieter, wenn es sich um einen pilz gehandelt haben sollte und du alle betroffenen wedel abgeschnitten hast, solltest du dann wohl erstmal auf der sicheren seite sein... evtl. könnte vorbeugend ein antipilzmittel wirken... wobei ... ... ich bezweifle immer noch, dass es ein pilz ist/ war... ... ich tendiere bei den bildern, vor allem beim ersten und dritten bild eher richtung magnesium-mangel... da zum einen die inneren wedel noch gesund erscheinen jedoch ziehmlich gelblich sind... zum anderen nur die äußeren älteren wedel braun werden.... wie sieht es bei den pälmchen denn mit düngung aus??? was düngst du??? wieviel und wann das letzte mal??? und in was für einem boden stehen sie??? ist der boden recht sauer, würde es ebenfalls für magnesiummangel sprechen... dann solltest du mal über umpflanzen oder auspflanzen nachdenken... bei düngung achte mal auf den magnesiumanteil...
Die lebendigen Fächer sind stark zusammengefalten. Wie oft hast du gegossen. Bei extremen Wassermangel sterben auch alle alten Wedel ab.Vor allem bei dem kleinen Topf!
Thomas, bei den 4 Bildern handelt es sich um ein und dieselbe Palme - nur aus verschiedenen Blickrichtungen. Gedüngt habe ich in diesem Jahr noch gar nicht. Ich nehme ganz normalen Grünpflanzendünger. Umpflanzen werde ich demnächst auf alle Fälle, denn der Boden ist komplett durchgewurzelt. In welchen Boden sie stehen? Ich glaube in "Compo-Kübel- und Grünpflanzenboden".
LG Dieter
hallo dieter, da es sich bei palmen ja hauptsächlich um grün-pflanzen handelt, verwenden wir in der wachstumsphase handelsüblichen tannendünger mit magnesiumanteil sowie hohem N+K- Anteil. Z.B. NPK 14/9/15+(2mg). zusätzlich bekommen unsere palmen auch immer mal wieder einen guten schuss brennnesseljauche ins gießwasser, die ja ebenfalls gut für wachstum, stärkung der pflanze und schädlingsabwehr ist. preislich ist der sicher wesentlich günstiger als ein "palmen"-dünger... wir haben uns seinerzeit mal die nährstoffanteile eines palmendüngers angesehen und mit anderen handelsüblichen düngern verglichen... gelandet sind wir beim tannendünger für die wachstumsphase...
Moin Thomas, habe ich dich richtig verstanden: Tannendünger für KÜBELpalmen?? Tannendünger ist doch nur für ausgepflanzte Tannen und nicht für Gewächse in Kübeln? Oder irre ich mich da? Obwohl - der Magnesiumanteil ist natürlich da. Gibt es den auch als Flüssigdünger oder wie soll ich den bei Kübeln verwenden???
LG Dieter
aus welchem grund meinst du denn, den dünger nur für ausgepflanzte exemplare verwenden zu können?? warum nicht auch für kübel??? steht das irgendwo?? ich habe da noch nie einen unterschied gemacht... ...
ich streu in der regel einfach etwas drauf vor dem gießen oder löse den dünger in wasser auf......
Haka Grün nimmt man ansonsten für alle Grünpflanzen, Moorbeetpflanzen wie Rhodos , Zylinderputzer und Azaleen . Dosierung einmal pro Woche 20 Gramm auf 10 Liter .
Auch für Zitruspflanzen sollte man vor allen Dingen Volldünger nehmen wie Compo Hakaphos Grün , der wenig Phosphat, aber alle Spurenelemente und vor allem Magnesium enthält. Man düngt im Frühjahr wöchentlich, von Juni bis September2 x in der Woche 10 Gramm / 10 Liter , im Winter alle 4 Wochen.
So ich mach das hier auch mal rein sonst ist es immer verschwunden !
Hakaphos Spezial ist auf Grund seiner Zusammensetzung das ideale Nährsalz ( bei normalem bis hartem Gießwasser nimmt man Haka Rot mit der gleichen Dosierung ). Teurer Flüssigdünger, auch speziell für Engelstrompeten, hat nach eigenen Erfahrungen bei weitem nicht die Wirkung wie Hakaphos. Bei der Dosierung halte mich so in etwa an die Empfehlungen von den Profizüchtern. Anfangs dazu 2 Sachen. Niemals auf trockene Erde düngen und auch nur gesunde Pflanzen. Wenn die Pflanzen krank sind, warum auch immer, hilft der beste Dünger nichts. Dazu gebe ich abends die Menge in meine 10 Liter Gießkanne und am nächsten Abend gieße ich damit. Dadurch hat sich das Wasser etwas erwärmt, da freuen sich die Engelchen, beim Einrühren entsteht Lösungskälte, was nicht so gut ist. Ableger bekommen so ab Anfang April, wenn Wachstum einsetzt, 10g alle 3 Tage. ab Juli 20g.Ab 2 Jahre gibt’s alle 2 Tage 20g .
- Ableger / Sämlinge / Jungpflanzen bei Wachstum pro Woche 10g ab April / Mai jeden 3. Tag 10g, ab Juli 20 g - ab 2 Jahre alle 2 Tage 20 Gramm auf 10 Liter ( entspricht einem Meßlöffel ) Dies sind grobe Richtwerte. Paar Gramm mehr oder weniger sollten keine Rolle spielen. Wächst die Pflanze optimal, kann man etwas mehr nehmen, wächst Sie auf Grund kalter Witterung nicht so gut, dann auch etwas weniger. Als Belohnung winken viele, viele Blüten, welche am Abend herrlich duften und Sie für den leichten Pflegeaufwand mehr als entschädigen. Auch preislich ist der Dünger unschlagbar. Wichtig ist das durchdringende Gießen. Anfangs hab ich nur sparsam gedüngt, das durchdringende Gießen bewirkte bis zu 5 Blühschübe pro Jahr. Ab Anfang September wird die Düngung eingestellt. Wenn’s mal paar Tage geregnet hat, gibt’s entsprechend mehr. Für solche nassen Tage hat sich auch das Untermischen von Langzeitdünger oder Blaukorn bewehrt. Sollten Sie mit Regenwasser gießen, ( Trompeten lieben eigentlich hartes Wasser ), müßte man so 2 mal im Jahr etwas Algenkalk oder normalen Gartenkalk unter die Erde mischen , um ein absinken des ph-Wertes zu vermeiden. Wenn Sie jedes Jahr in gute Blumenerde umtopfen, sollte dies jedoch kein Problem sein. Unterschätzen Sie jedoch gerade bei alten Pflanzen durch die hohen Düngergaben nicht ein absinken des ph-Wertes, was sich durch Algenkalk vermeiden lässt. Alle anderen Blühpflanzen ( so genannte Starkzehrer ) wie Cannas, Petunien , u.s.w. erhalten 2 mal in der Woche 20g/10Liter,alle anderen Topfpflanzen 1 mal die Woche 20 Gramm/10 Liter, Gemüsekulturen wie Tomaten ,Gurken, u.s.w. je nach Wachstum 10-30g/ 10 Liter.
Probieren Sie es einfach aus. Sollte man den Nährstoffbedarf der Pflanze nicht kennen, sollten in der Regel 20 Gramm ausreichen.
Haka Grün hat mehr Stickstoff und sollte ab Wurzelwachstum bis zur Blüte für Engelstrompeten genommen werden. Auch über den Sommer gebe ich auf Grund der Stickstoffzusammensetzung bei gut wachsenden Pflanzen mal alle 14 Tage ne extra Dröhnung. Die Dosierung ist je nach Pflanzenalter wie Haka Spezial . Auch eine Blattdüngung am Abend hat gerade bei Trompeten gute Wirkung, man nimmt 10 Gramm auf 10 Liter und spritzt die Pflanze tropfnass ab.
Haka Grün nimmt man ansonsten für alle Grünpflanzen, Moorbeetpflanzen wie Rhodos , Zylinderputzer und Azaleen . Dosierung einmal pro Woche 20 Gramm auf 10 Liter .
Auch für Zitruspflanzen sollte man vor allen Dingen Volldünger nehmen wie Compo Hakaphos Grün , der wenig Phosphat, aber alle Spurenelemente und vor allem Magnesium enthält. Man düngt im Frühjahr wöchentlich, von Juni bis September2 x in der Woche 10 Gramm / 10 Liter , im Winter alle 4 Wochen.
Auch Kamelien sollte man mit diesem Nährsalz versorgen. Aber bitte nur die Hälfte der Dosierung , also 1 Gramm je Liter ( wie Citrus ). Gedüngt wird nach der Blüte bis Anfang Juni, danach nicht mehr , um ein Ausreifen der Triebe zu ermöglichen.
.......ich streu in der regel einfach etwas drauf vor dem gießen oder löse den dünger in wasser auf.....
Meine Frau hat heute Tannendünger in Granulatform mitgebracht; jetzt meine Frage: wieviel gr/ltr. muss ich auflösen um Flüssigdünger zu haben der nicht überdosiert ist?
LG Dieter
hallo dieter, ich löse normalerweise ca. 700ml des düngers in einem 5liter-kanister auf, den ich dann als konzentrat verwende... davon gebe ich auf eine 10liter-gießkanne voll wasser einen ordentlichen schuss ... damit sollten deine lieblinge eigentlich dann erstmal genügend nährstoffe haben...
Hallo Thomas, ich will nicht nerven - aber es handelt sich um ein Granulat und du schriebst ml. (also Flüssigkeit)
*****ich löse normalerweise ca. 700ml des düngers in einem 5liter-kanister auf*****
Allerdings bin ich kein Chemiker - aber ml bei einem Feststoff??? muss das nicht mg heißen??? Allerdings wäre das wiederum ein bisschen sehr wenig! Wie soll ich den abwiegen???? Was ist jetzt gemeint?: ***** davon gebe ich auf eine 10liter-gießkanne voll wasser einen ordentlichen schuss ... damit sollten deine lieblinge eigentlich dann erstmal genügend nährstoffe haben...
Wie groß ist ein "ordentlicher Schuss" bei dir? Wird/soll doch wohl nicht der "goldene Schuss" sein?
LG Dieter