Hallo zusammen, gibt es bei Palmen eigentlich so etwas wie ein "Kälteschock"?
Ich habe ja letzte Woche meine Trachys ausgeräumt; und jetzt plötzlich (seit dem Zeitpunkt etwa) bekommen sie dunkle/schwarze Wedel. Die Schwarzfärbungen fangen an den Rändern an und breiten sich dann relativ schnell über die ganzen Wedel aus. Kann es sein das dieses sowas wie ein "Kälteschock" ist? Überwintert wurden die betreffenden Palmen im Schlafzimmer immer so um die 16°C. Und draußen herrschen natürlich nicht diese Temperaturen, insbesondere des Nachts nicht.
LG Dieter
"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher" (Voltaire)
Sonnenbrand äussrt sich meist durch eine Blasfärbung ,bzw.leicht bräunliche Färbung Warum sie nun schwarz werden weiss ich nicht so genau ,meist rührt es aber durch zuviel Nässe oder einen Pilz . Fakt ist jedoch ,das sie zu warm überwintert wurden ,dadurch ist das Zellgewebe wesentlich weicher und anfälliger ,kann mir deshalb schon sehr gut vorstellen ,das die Trachy mit dem Temperaturgegensatz nicht so recht klar kommt .
Solche Schäden durch Kälteschock kann ich mir nicht richtig vorstellen. Meine Palmen kamen vom kühlen Winterquartier nach draussen und jeden Abend hole ich sie rein. Aber da ich zu faul bin sie wieder in den Keller zu tragen, müssen sie im warmen Wohnraum nächtigen. So gesehen bekommen sie jeden Morgen einen Kälteschock, von 20° raus in 5°.. Bis jetzt zeigen sie sich unbeeindruckt und das geht jetzt schon 2 Wochen so. LG Conny
Bei mir fällt nach 4 monatiger Dunkelüberwinterung der Trachys Sonnenbrand aus ! Habe ich in 24 Jahren noch nie gehabt ! Ich weiß, dass es manche Palmenarten gibt die Sonnenbrand gefährdet sind, besser wäre ein Bild von Dieter !
hi zusammen, leider kann ich zur zeit keine Bilder machen - die Kamera hat ihren Geist aufgegeben. Jedenfalls werden die Blätter nicht nur schwarz, jetzt fangen sie auch noch an sich einzurollen bzw. knitterig zu werden - so als wenn sie wegtrocknen.
LG Dieter
"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher" (Voltaire)
Zitat von Conny im Beitrag #8Solche Schäden durch Kälteschock kann ich mir nicht richtig vorstellen. Meine Palmen kamen vom kühlen Winterquartier nach draussen und jeden Abend hole ich sie rein. Aber da ich zu faul bin sie wieder in den Keller zu tragen, müssen sie im warmen Wohnraum nächtigen. So gesehen bekommen sie jeden Morgen einen Kälteschock, von 20° raus in 5°.. Bis jetzt zeigen sie sich unbeeindruckt und das geht jetzt schon 2 Wochen so. LG Conny
Ja ,täglich rein raus ,künstlich erzeugte Temperaturschwankungen ,damit kommt eine Trachy in der Regel gut klar ,was anderes ist es jedoch ,wenn sie einige Monate gleichmässig warm überwintert wurde Aber wie gesagt ,ein Bild bietet mehr Aufschluss
Zitat von Dieter im Beitrag #11hi zusammen, leider kann ich zur zeit keine Bilder machen - die Kamera hat ihren Geist aufgegeben. Jedenfalls werden die Blätter nicht nur schwarz, jetzt fangen sie auch noch an sich einzurollen bzw. knitterig zu werden - so als wenn sie wegtrocknen.
LG Dieter
Hallo Dieter
Kleine Ferndiagnose ...ich fürchte das ist ein Wurzelschaden ,bedingt durch zu viel Nässe
Zitat von Palmen2009 im Beitrag #14Darauf hab ich von Anfang an getippt rene auf Wurzelschaden hab Dieter gesagt das er mal nach den Wurzeln schauen soll