Hallo Heike, ich muss da leider passen denn meine ist mir zugelaufen. Sollte "entsorgt" werden und so bekam ich die vor 3 Jahren geschenkt. Im ersten Jahr Früchte (Restbestand von vor dem Auspflanzen), letztes Jahr sehr wenig Blüten und dieses Jahr gibt sie Gas. Gruß Thomas P.S. wenn es einer weis ist es unser Anton aus dem Saarland
Ich hab mir meine citris immer bei passender gelegenheit mitgenommen, also in läden, ich kaufe citris nicht gerne ungesehen! Wenn dann, bestell ich citris zum winter hin beim palmenmann! :-)
Hm, Danke für Eure Antworten. Meine einzige kleine Zitruspflanze ist ja auch vom REWE (ThomasT hat wohl auch bei dem damaligen Angebot zugeschlagen). Bei der tut sich übrigens nach dem bereits vorgenommenen Umtopfen oberirdisch bisher noch gar nix.
Hallo Heike, alle Zitruspflanzen reagieren sehr sensibel auf umtopfen und vor allem auf ungünstige Überwinterung. Vor allem zu warm und dunkel mögen sie gar nicht. Im Extremfall verliert sie nahezu alle Blätter. Dies ist zwar nicht unbedingt gut, aber in der Regel erholen sie sich sehr rasch sobald wieder optimale Bedingungen gegeben sind. Meine Limequat treibt übrigens wieder richtig aus und ist voller neuer Triebe. Gruß Thomas
dass oberirdisch momentan nicht viel passieren kann, war mir ja eigentlich auch schon klar . Blätter hat sie jedoch auch nicht geschmissen. Sie sieht eigentlich einfach nur genauso aus, wie beim Kauf - nur die vorher grünen Mini-Früchte sind inzwischen gelb geworden. Ich hoffe doch mal, dass das ein gutes Zeichen ist.
Danke für das Foto Deiner REWE-Citrus! Muss meine auch mal ablichten. Inzwischen hat sie ebenfalls Gas gegeben und es zeigt sich auch eine Blüte. Dieses dämliche trübe Regenwetter ist für die Citruspflanze natürlich nicht so doll. Habe sie momentan hinter meinem Yucca-Beet platziert, wo sie neben Schwanenhals-Agaven, einem Kanarischen Drachenbaum und rotem Aeonium einen sonnigen Platz (jedoch regengeschützt durch die Balkonüberdachung) hat. Die Triebe wachsen jedoch recht lang, kann man da einen Rückschnitt durchführen, um das Verzweigen anzuregen oder sollte ich sie erst mal in Ruhe lassen?
Hallo Heike, da sie sich gerade erholt und neu austreibt würde ich derzeit nichts tun. Im Herbst, wenn sie ihre Winterruhe hält macht ein Rückschnitt Sinn. Wird so auch übrigens in Italien so gemacht. Gruß Thomas
Danke für die Tipps Dann lasse ich sie jetzt mal schön in Ruhe wachsen (muss sie ja auch noch ablichten ) und schnippele dann in der Winterruhe an ihr rum.