Zitat von Justin im Beitrag #404Hallo Matthias, beim 3 Knotenrhizom war die Spitze des Blattriebs faul der Rest ist aber in Ordnung. Ist das ein schlechtes Zeichen ?
Hi Justin, Das sollte kein Problem darstellen....der Blatttrieb ist das einzige was beschädigt sein darf....durch diesen kann kein Wasser ins Rhizom gelangen....von daher kein Problem...
Zitat von Gerd im Beitrag #405Ja, ich freu mich so.
Bei einem Rhizom ist ein Trieb abgebrochen aber es hat noch einen zweiten Trieb. So das ich denke das es kein Problem gibt. Die anderen sind unversehrt !
Ich hoffe wirklich das es klappt.
Ohhh...kannst du mal ein Bild davon zeigen!? Also nur wenn du Zeit und Lust hast...vielleicht ist es halb so wild....trotzdem ärgerlich :(((( lg Matthias
Ich hatte beim verpacken einen Fehler gemacht...ich hätte das Moos fixieren müssen....hab ich erst daran gedacht, als es unterwegs war....ich finde das rote Sphagnum krass...hat mitunter blutrote Farbe....
Ich habe noch kein Moorbeet bzw nicht mehr. Ich hatte eins, dann haben mich die Amseln und Schnecken so genervt, das ich die Sarras nur noch in Töpfen im Gewächshaus halte. Aber Mario hat mich wieder auf den Geschmack mit seinem Moorbeet gebracht. Bin am Überlegen mir auch wieder eines anzulegen. Solange halte ich das Moos in flachen Schalen.
Ja das rote Moos ist echt super. Fast nicht zu bekommen. Bisher kannte ich es nur von Fotos.
Zitat von Gerd im Beitrag #413Ich habe noch kein Moorbeet bzw nicht mehr. Ich hatte eins, dann haben mich die Amseln und Schnecken so genervt, das ich die Sarras nur noch in Töpfen im Gewächshaus halte. Aber Mario hat mich wieder auf den Geschmack mit seinem Moorbeet gebracht. Bin am Überlegen mir auch wieder eines anzulegen. Solange halte ich das Moos in flachen Schalen.
Ja das rote Moos ist echt super. Fast nicht zu bekommen. Bisher kannte ich es nur von Fotos.
Nochmal tausend Dank , Mattias.
Sehr gerne Gerd
Ach so!!! Kann ich gut verstehen. ..ich hab inzwischen alle Moorbeete mit Vogelschutznetzen versehen...sieht total blöd aus aber ansonsten ist jeden Tag was anderes hinüber und zerstört....bin am überlegen was es noch für Möglichkeiten gäbe...was ästethischeres... Die Kunststoff Abschreckraben aus Norma zu je 3,99 Euro haben eine Woche geholfen bis die Amseln gecheckt haben, dass die harmlos sind.... ;))
Übrigens: Lotus [corniculatus] ist die botanische Bezeichnung für Hornklee (und eine populäre Sportwagenmarke), die Seerosen ähnliche Pflanze hingegen heißt Lotos (entsprechend auch Lotosblüte,Lotosblume).
Nicht unbedingt wichtig aber irgendwie interessant....als Hintergrundwissen....
Zitat von Gerd im Beitrag #415Etwas anderes als Vogelschutznetze würde mir im Mom. auch nicht einfallen.
Vielleicht noch eine Katze am Beet anbinden, nein natürlich nicht, war nur Spass.
Hab jetzt ein bisschen geguckt....es gibt noch so Ultrschallvogelschreck-Geräte aber ich weiß nicht inwieweit die störend oder gar gefährlich für unsere Haustiere sind....