Ich habe seid kurzen eine Nadelpalme, die wollt ich einfach mal zeigen. Ausgepflanzt vor einer Woche, dafür musste meine große Hanfi weichen ( wurde zu groß für diesen Platz).. LG Silke
Lilientaler
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hab sie bei Anton gekauft, muss echt sagen ist eine tolle Qualität ! Werde sie ab - 10 C schützen und ab Spätherbst nur noch mäßig gießen. Hoffe ich hab Glück, ihren ersten Wedel hat sie ausgerollt und ein neues Kindl schiebt auch schon.
Chris, Wow ! Wie groß ist die denn und hat sie schon den Winter erlebt ? Wenn ja, welcher Schutz, ab welcher Temperatur? Habe mit der Nadelpalme keine Erfahrung bis jetzt! LG Silke
Die geht mir ca bis zum mittleren Oberkörper, also ca 140cm... 13/14 stand sie jetzt vollkommen draußen im Topf an der Ostwand (da wurde sie jetzt ausgesetzt); hab sie aber recht spät letztes Jahr erst bekommen. Ich habe noch eine kleinere, die geht mir gerade bis zum Knie... Frühjahr 13 gesetzt und wurde nur gegen den Regen geschützt... Längerfristig habe ich aber leider auch noch keine Erfahrung.
 lièbs Grüèßle vom Chris aus Stuttgart, Großstadtklima, Z (7b/)8a, (tB/)C, 292m ü.d.M., 699,7 l/m2 Niederschlag p.a., 1848,7h Sonne 10,5°C TempØ, Tmax ≥ 25°C: 50d, -9/(-15°) TempMin ≦, Tmax < 0°C: 15d.
@ Chris/ Kumpel , na da muss ich wohl im Winter wirklich experimentieren, ich möchte sie auf keinen Fall verlieren und weiß, dass sie im Winter etwas zickig reagieren kann. Ich denke im ersten Jahr werd ich vorsichtiger sein, bis sie sich hoffentlich etabliert hat. Momentan sieht sie sehr gut aus und sie kommt von Anton, habe ich sie auf Empfehlung gekauft ( Forum) . LG und Silke