Zitat von Palmen2009 im Beitrag #30Da sollte dann wenn die Blätter erfrohren sind noch Vließ um die Scheinstämme rum das ist mir zu riskant
Palmen 2009 hats eigentlich genau beschrieben. Ich werde den Hohlraum in der Mitte zwar nicht mit Laub etc. füllen, aber wenn die Blätter abgeschnitten sind wird der Innenring komplett mit Vlies ausgestopft. Danach kommt außen herum ebenfalls noch ein Schutz und darüber ein Deckel einer Regentonne der mit 4 Pfosten befestigt wird.
Das ist dann deutlich mehr an Schutz als ich in den letzten beiden Jahren gemacht hab (den letzten Winter kann man nicht zählen, den Winter davor hats aber gut überstanden). Früher hatte ich immer eine Kokosmatte um die Scheinstämme gewickelt, dann mehrere Schichten Vlies drumherum und ein Fass verkehrt herum darüber gestülpt (unten ein wenig offen gelassen zur Luftzirkulation).
Die Basjoo direkt in Kompost stellen habe ich bisher nicht versucht, habe da irgendwie bissl bedenken gehabt, ob die Scheinstämme nicht dadurch faulen. Anton aus dem Saarland hatte glaube ich sogar bedenken geäußert, ob es nicht sogar zu warm wird wenn man die Basjo direkt in den Kompost stellt, wenn ich mich recht erinnere.
Dieses Jahr wirds nun so versucht, wie gesagt innen natürlich noch ausgestopft. Falls es nicht klappen sollte wäre das schade, aber dann gibts nächstes Jahr einen komplett in Kompost Versuch.
Bedingt durch meinen enormen Zuwachs (Nochmal vielen Dank an @Palmen2009 Hans ;-)) werde ich dieses Jahr größere Geschütze auffahren, was mich da geritten hat, weiß ich auch noch nicht. Der Schutz ist noch im Bau aber die Materialien stehen schon bereit und sind teilweise montiert, heute Abend geht es weiter.
- 10,5m² Styrodur 1250x600x80mm - 4 Kanal Gewächshausheizung (2200W) Muhahaha (Tim Taylor Gefechtsschrei) - 6x3m Dachlatten - div. Schrauben, Unterlegscheiben, Winkel, Aluflexschlauch und und und
Warum auch nicht, wenn es ohne Heizung nicht klappt ist es halt so dann muss geheizt werden das würde ich auch so machen. Ist jedenfalls eine deutlich einfachere und sichere Methode und du scheinst ja auch sorgfältig an die Sache heran zu gehen.