Ich bin ja immer wieder begeistert von Pflanzen, die innerhalb einer Saison ungaubliche Biomasse entwickeln :-). Klar, Kürbisse und diverses anderes Blattwerk wie z.B. Teetrapanax können das auch. Eigentlich müssten die Böden nach so einer Saison doch komplett nährstoffarm sein... Da ich mich jedes Jahr an meinen Rhizinus erfreue, hier mal eine kleine Bilderserie im 1-Monats Abstand. Die Aussaat beginnt bei mir Ende Feb/Anfang März auf der Fensterbank. Im Mai geht's dann raus damit. Die Bilder zeigen somit die Entwicklung von 30cm im Mai bis über 3m im Oktober...
Update: er steht immer noch, das Bild ist aktuell. Etwas gelichtet durch diverse Herbststürme, aber immer noch grün. Und mittlerweile unten am Stamm armdick geworden. Der passt nicht mehr ganz durch den Häcksler, wenn's soweit ist.
ich ziehe mir auch jedes Jahr 4 Ricinuspflanzen, die ich aber nicht auspflanze, sondern in Kübeln weiter kultiviere, denn da habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Hier werden sie größer und schöner als im Bett. Ich habe immer zwei Ricinus zanzibariensis und zwei Ricinus gibsonii Impala. Dieses Jahr war für mich kein gutes Ricinusjahr. Nur zwei Pflanzen haben es zu stattlicher Größe gebracht. Aber auch nicht ganz so groß wie sonst. Die restlichen sind mir abgefault. Hoffe ja nächstes Jahr wird es wieder besser.
Sieht doch super aus, Bernd! Bei mir war's umgekehrt. Bin normalerweise ein Kübel-Fan, aber die Rhizinus wurden darin nicht so richtig was. Seit ich sie ins Freiland setze, ist es weitaus besser. Und da man sie ja eh nicht überwintert, kann ich sie da auch bis zum Ende drinlassen. Wusste auch nicht, dass es da unterschiedliche Sorten gibt. Keine Ahnung, was ich da habe. Hauptsache sieht gut aus :-)
Oder bei mir im Baustoffhandel, wo ich arbeite, da gibt es auch Samen. Ich lasse jedes Jahr eine meine erfrorenen Ricinuspflanzen im Keller stehen, so das ich im März den Samen ernten kann. Funktioniert immer sehr gut.
Hallo, man kann auch einfach fertige Pflanzen kaufen.diese sind nicht teuer und man hat bereits eine kräftige Pflanze.
Ich schenke mir meistens das mit den Samen.
Aber es ist wirklich mit die schönste Pflanze im Garten. Allein durch die Farbe! Da ist mein Tetrapanax immer etwas im Hintergrund, obwohl es schon ein Baum ist mit 250cm Stammhöhe.
Topf oder Beet?!Meine Wahl definitiv Beet...viel schneller viel grössere Pflanzen. Das gilt aber eigentlich für alles schöne...zumindest bei mir.
Zitat von Taucher76 im Beitrag #12 Da ist mein Tetrapanax immer etwas im Hintergrund, obwohl es schon ein Baum ist mit 250cm Stammhöhe
Hi Taucher oder marc?
Hast Du ein Bild Deine Tetrapanax ? Schützt Du sie im Winter und wenn ja wie ? Seit wann ist sie schon ausgepflanzt ?
Ich habe auch eine und inzwischen sind es drei geworden .Die Mutterpflanze ist etwa 2 meter hoch und hat jetzt eine Blüte angesetzt ,dank des milden Wetters hat sie sich auch etwas entfalten können ,ob sie die Blüte schaft hängt vom Wetter ab