Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema schon mal besprochen wurde, falls ja... sorry 😆. Ich hab Samen von der Trachycarpus Fortunei, die ich nun ankeimen lassen will. Hab das noch nie gemacht und hab keine Ahnung.... ich hab Substrat zum ankeimen und 10 Samen und frag mich, watt nu? Worin ankeimen (kleine Tüte? Kleine verschließbare Behältnisse?), wohin stellen (Fensterbank mit oder ohne Heizung? Viel Sonne oder weniger? Oder doch eher dunkel? Kann ich mehrere Samen zusammen in ein Behältnis tun oder nur einzeln? Ihr seht schon.... viele Fragen, wenig Ahnung 😃. Hoffe auf Tipps und Erfahrungen von euch. Danke schon mal
hallo sandra meine müßte hier im forum stehen,aber es haben sich plastictüten bewährt:mann sieht die keimwurzeln gut. habe diesbezüglich keine erfahrung,da sie im mitelmeerraum spontan keimen,quasi halbschattig und überall
Hallo Sandra, also Trachysamen keimen eigentlich sehr zuverlässig, wenn sie frisch sind. 2 Tage vorher in Wasser vorquellen lassen, dann in Anzuchterde(Kokohum oder ähnliches), entweder im Plastikbeutel oder Topf. Sie müssen nicht hell stehen, Palmen sind Dunkelkeimer. Temperatur so bei 20-25 Grad und es dürfte nicht lange dauern, bis sie keimen. So mache ich das und es hat bisher immer gut geklappt.
Zitat von Bernd im Beitrag #3Hallo Sandra, also Trachysamen keimen eigentlich sehr zuverlässig, wenn sie frisch sind. 2 Tage vorher in Wasser vorquellen lassen, dann in Anzuchterde(Kokohum oder ähnliches), entweder im Plastikbeutel oder Topf. Sie müssen nicht hell stehen, Palmen sind Dunkelkeimer. Temperatur so bei 20-25 Grad und es dürfte nicht lange dauern, bis sie keimen. So mache ich das und es hat bisher immer gut geklappt.
Danke an euch Hab die Samen im Wasser seit heute mittag zum quellen und lass sie dann ab Montag keimen. Noch eine Frage: Ab wann werden sie dann in einen Topf gepflanzt und wie lang dauert das ungefähr?
Danke an euch Hab die Samen im Wasser seit heute mittag zum quellen und lass sie dann ab Montag keimen. Noch eine Frage: Ab wann werden sie dann in einen Topf gepflanzt und wie lang dauert das ungefähr?
Sie machen eine Keimwurzel ,diein die Tiefe gehen möchte ,tiefere Töpfe kannst nehmen ,ist aber nicht zwingend nötig . Das erste Keimblatt erscheint recht schnell ,dann folgt schon bald das Zweite und dann das Dritte und dann ist erst mal eine kleine Pause . Ich würdesie dann in den nächst grösseren oder gar nächst zweitgrösseren Topf topfen ,dann wachsen sie was zügiger
hallo hab jetzt samen ca.2monate ist noch nichts zu sehen wäre schade wen da nichts keimt da die muttersamen trachy seit ca.25 ohne schutz ausgeplanzt ist mal schauen was wird.
Nur Gedult,tu sie in eine Dose mit lockeremSubstrad ,feuchte sie leicht an ,mach Deckel drauf und dann bei 22 bis 25 Grad halten ,dann keimen sie schnell ; Sind die von der Trachy die Du ausbuddeln möchtest ?
nein die ich ausbuddeln will ist leider männlich die habe ich 2001 gepflanzt bekommt leider nur vormittags sonne wächst dadurch langsamer hat aber auch 2,70 stamm mit efeu am stamm ist auch schon einn kleiner winterschutz . die grösste die ich kenne steht in üpach mit ca.6-7 meter stamm höhe steht schon ewig da.
ich bring dir ein paar früchte vorbei die sind sehr lecker von der mispel.achso die mispel verträgt -15grad ohne schutz ist immergrün auch dauerfrost von mehreren wochen machen ihr nichts aus. die trachy steht in der nähe vom real muss da mal fragen ob ich mal ein foto machen kann.