in einem anderen (uns bekannten) Forum wurde von jemandem geraten, eine angeschlagene Phoenix roebelinii jetzt nicht mehr unbedingt über Nacht noch draußen zu lassen, da die Temperaturen ja teilweise schon ganz schön runtergehen können. Okay, meine ist jetzt nicht "angeschlagen" aber noch recht klein und dieser extrem vertrocknete Wurzelballen hat mich ja schon etwas alarmiert. Da der neue Topf doch recht schwer ist, möchte ich sie auch nicht täglich raus und wieder reinschleppen. Das wäre ja auch eher kontraproduktiv. Ich glaube, ich lasse das kleine Ding jetzt doch drinnen und gewöhne sie dann im Frühjahr vorsichtig an das Licht draußen. Bei der Vorgehensweise ist mir irgendwie wohler. Ach ja, ich weiß schon, dass ich die Pflanzen wohl etwas zu sehr betüdele ...
zu Phoenix robelenii: In älteren Büchern steht sogar, dass P.robelenii in Deutschland nicht zur Kübelkultur draußen geeignet ist (ein Palmenbuch aus den 80ern), da sie keine Minimaltemperaturen <15° ertrage... Interessanterweise habe ich prächtig gedeiende P.robelenii im Botanische Garten von Sydney (kühlster Monat Ø13°C, also etwa wie hier aktuell) und in Melbourne (kühlster Monat Ø10°C, so wie der Oktober hier) gesehen. In beiden Städten gibt es jedoch keinen (kaum)Frost. Ich überwintere meine immer bei 22° hell im Wintergarten (in der Regel ab Mitte Oktober),sie wächst dann munter weiter. Ab Mitte April geht´s dann wieder raus (halbschattig), in den letzten Jahren hatte ich immer große Probleme mit Sonnenbrand (gerade die drinnen gewachsenen Blätter) Hier habe ich leider noch keine Lösung. Gruß aus Wabern, Mathias
Klimadaten 34590 Wabern (Ø letzte 25Jahre) Höhe: 162 m ü. NN, USDA-Zone: 7b, tD Abs. Tmin: -18,9 °C (07.01.2009) in 2m Höhe; Abs. Tmax:+38,2 °C (10.08.2003) in 2m Höhe Ø Niederschlag 559.8 mm Jahres-Ø-Temperatur +9,7°C Ø Anz. Sommertage (>25 °C): 46,3 Ø Anz. heiße Tage (> 30 °C): 10,8 Ø Anz. Regentage >1 L/m2: 109
Hallo Mathias, da ich meine 3 kleinen ja schon sehr lange habe und im Frühjahr mir auch noch eine mit 2,5m Größe in den Einkaufswagen gesprungen ist mal meine Erfahrung: - meine stehen in der Regel ab April/Mai bis zum ersten Frost im Freien. Sonnenbrand vermeide ich, indem ich am Anfang mit einem sehr dünnen Flies abdecke. - der Standort ist Südseite und vollsonnig. Halbschatten geht zwar auch, aber offensichtlich bekommt ihr Vollsonne besser. - gedüngt wird ab April, einmal, max. zweimal im Monat (Handelsüblicher Flüssigdünger für Kübelpflanzen) - gewässert wird sobald der Untersetzer leer ist. Dann immer sowohl von oben als auch in den Untersetzer. - umgetopft wird etwa alle 2 Jahre, meist versucht die Roeb. sich dann ein wenig aus dem Topf zu heben. Tja und was die Temperaturen anbelangt verhält sich die Roeb. sehr unproblematisch und hat auch mit Temperaturen unterhalb von 10°C bisher nie gezickt. Gruß Thomas
danke für Deine Erfahrungen. Das mit dem Flies probiere ich nächstes Jahr mal, es ist immer deprimierend eine prächtig gewachsenen P.robelenii dann mit gelben Verfärbungen zu sehen, die sich draußen (im Halbschatten -morgens und abends Sonne) nur sehr zögerlich wieder auswachsen. Sie bekommt außerdem einen besseren Platz (ca. 6h Sonne - in der Mittagszeit), Ihren bekommt nächstes jahr ein Cyathea australis der seinem Platz entwachsen ist. Gruß Mathias
Klimadaten 34590 Wabern (Ø letzte 25Jahre) Höhe: 162 m ü. NN, USDA-Zone: 7b, tD Abs. Tmin: -18,9 °C (07.01.2009) in 2m Höhe; Abs. Tmax:+38,2 °C (10.08.2003) in 2m Höhe Ø Niederschlag 559.8 mm Jahres-Ø-Temperatur +9,7°C Ø Anz. Sommertage (>25 °C): 46,3 Ø Anz. heiße Tage (> 30 °C): 10,8 Ø Anz. Regentage >1 L/m2: 109
Thema Flies: in der stärksten Sonne abdecken und allmählich reduzieren. Morgens und Abends Sonne, Mittags schützen. Wenn man dies über etwa 4 Wochen macht passiert fast gar nichts, vielleicht mal einige wenige Wedelteile die geringe Verfärbungen zeigen, das wars aber. Und noch etwas, Altwedel erst abschneiden wenn sie wirklich komplett braun sind. Sieht vielleicht nicht ganz so toll aus, aber bekommt ihr besser. Und Justin, du hast ein schönes Exemplar. Aber es stand wohl lange im Gewächshaus. In ein bis zwei Jahren wird sich die Anzahl der Wedel verdoppeln und der Wuchs kompakter werden.
Hallo Claus, nee nee, bloß keinen Nabelbruch. Ich hatte als Kleinkind doppelseitigen Leistenbruch - kann mich aber glücklicherweise nicht mehr daran erinnern.
Hallo ThomasT, das mit dem Flies klingt sehr gut! Ich dachte, ich werde meine Kleine im Frühjahr mal unter das Vordach vom Holzschuppen stellen. Dort kommt die Sonne erst zum späteren Nachmittag hin und sie wäre zusätzlich durch den Schatten einer riesigen Bluthasel und einer großen Buchs-Kugel. Gleichzeitig könnte man dann ja noch das Flies verwenden. Hast Du davon evtl. mal ein Foto?
dann mal die angekündigten Fotos der neu gekauften kleinen roebelenii:
Nach dem Umtopfen zwischen den anderen Pflanzen im Wohnzimmer:
Ich habe die Wedel - wie bei der Dypsis und der Kentia - mit Blattglanzspray eingesprüht. Hoffe, dass sie dadurch einen gewissen Schutz in der Winterzeit vor den fiesen Spinnmilben hat. Im letzten Winter hat das bei der Dypsis sehr gut funktioniert.
Danke! Darauf, dass die so schnell wächst, wie die canariensis, könnte ich gut verzichten. Welche Erfahrungen hast Du denn bei Deiner mit dem Wachstum gemacht?
Hallo Heike, leider habe ich die Palme im Flies nicht fotografiert, fand dies wenig interessant. Aber es ist ein ganz billiges und sehr dünnes Gartenflies das du überall für einen Apfel und ein Ei erhältst. Wie eine Decke einfach über die Wedel geworfen, das wars. Dein Neuzugang gefällt mir übrigens sehr gut. Über den Winter würde ich täglich mit dest. Wasser einsprühen, gibt nichts besseres und die Spinnmilben haben kaum eine Chance sich breit zu machen. Wenn doch: Pflanze unter die Dusche und gründlich absprühen. Nach 2 oder drei Duschen haben die Spinnmilben die Nase voll und sind verschwunden. Gruß Thomas
Hallo Justin, irgend so etwas hatte ich vermutet, deswegen schrieb ich den Hinweis mit den altwedeln. Lasst auch Wedel mit Sonnenbrand solange dran bis sie wirklich braun und vertrocknet sind. Und Heike..ich hätte es fast vergessen: von den Spray halte ich gar nichts. Da ist die Gefahr einfach zu groß das die Asimilation und Photosynthese unterbunden oder gebremst wird. Glänzende Blätter/Wedel sehen zwar schön aus, aber mit abduschen und einsprühen erreicht man den selben Effekt, gibt der Pflanze natürlichere Bedingungen und spart sogar noch Geld. Gruß Thomas
wie geht es Deinen roebeleniis? Sind sie noch draußen? Meine Kleine scheint sich inzwischen akklimatisiert zu haben, auf jeden Fall schiebt sich der Mitteltrieb deutlich weiter heraus, als das beim Kauf der Fall war. Hatte gar nicht so schnell mit oberirdischem Wachstum gerechnet. Auch das Spray scheint vorerst nicht geschadet zu haben. Wie meine große Dypsis und die Kentia wird sie fleißig besprüht. Ich hatte mir für die Dypsis letztes Jahr extra den Gloria Hobby 125-Sprüher gekauft - ist ein tolles Teil, kann ich nur wärmstens empfehlen!