Danke dir...werde es morhen mal probieren...aber ich hatte sie wirklich zuvor gedreht und auch von der Größe die 500 Pixel eingehalten. ..merkwürdig. ..ich veruchs mal mit der App...danke nochmals für deine Hilfe
das ist ein toller Platz, den Du da für Deine thompsoniana vorgesehen hast. Da wird sie super zur Geltung kommen! Bin schon auf die Fotos gespannt, wenn es dann soweit ist.
ich habe ein 50 Watt Heizkabel um die Yucca rostrata , 9 Meter lang , davon ca: 3 Meter um den Wurzelballen und den Rest um die Pflanze , denn es gibt alle 3 Jahre mal - 21 ° C !
Auch trockne ich dass Substrat mit dem Heizkabel für den Winter aus , am Stamm ist ein Klarsicht Glocken Regenschirm befestigt , heute noch Kontrolle gemacht , Substrat ist sehr trocken darunter !
LG
Claus
der erste Yucca rostrata Outdoor Test !
vielen Dank für die Bilder,den Links und überhaupt für die ganzen Infos. Die rege Teilnahme hat mich mehr als gefreut. Was mich grundsätzlich interessieren würde, wie sieht es mit Feuchtigkeit durch Kappilarwirkung aus? Das Substrat direkt unter der Yucca bleibt trocken aber durch angrenzende Beete/Rasen zieht es doch die Feuchtigkeit auch zur angrenzenden Yucca? Zumindest ab einer gewissen Tiefe? Lang anhaltender Regen oder auch Schnee müsste sich doch entsprechend negativ auswirken? Oder sehe ich das falsch? Und zweite Frage, ab einer gewissen Tiefe ist doch immer eine gewisse Grundfeuchtigkeit? Ich meine, wenn ich 40 oder 50cm tief grabe, dürfte das Substrat doch nie staubtrocken sein? Der Hintergrund meiner Fragen zielt darauf ab, inwieweit diese Art der Feuchtigkeit noch eine Rolle spielt, eine winterliche Gefahr für die Yuccas darstellt.? Bin total gespannt, wie in diesem Punkt so eure Erfahrung ist und was ihr dazu denkt. Schon jetzt eine großes Dankeschön für eure Hilfe!
Lg Matthias
Hat noch jemand Erfahrung bzgl. Kappilarwirkung bzw. zu den im Zitat aufgeführten Fragen? Würde mich wirklich brennend interessieren. Vielen Dank an euch! Claus, ich drück dir die Daumen und hoffe, deine rostrata kommt gut durch den Winter!
Danke Matthias , theoretisch müsste es klappen , mal sehen was die Praxis gibt , Update folgt mit Temperaturangaben 2 m üNN , am Boden , und 10 cm im Substrat !
Das mit den Bildern ist super, vielen Dank dafür! Wie alt ist diese brevifolia in etwa? Besitzt diese bereits einen Enddorn? Die sehen ja im Jugendstadium noch total anders aus...
Zitat von Tarantino im Beitrag #116Das mit den Bildern ist super, vielen Dank dafür! Wie alt ist diese brevifolia in etwa?
Hallo Matthias
Sehr gerne ,kein Problem Die Frage des Alters der Y.drevifolia ,kann mario denke ich besser beantworten ,die hat er selbst gezogen Enddornen besitzt sie noch keine