ahhh... jetzt ja....... hatte irgendwie die übersicht in diesem thread verloren.... hab ihn anfangs gar nicht im detail gelesen... nur drüber geflogen.... war mir irgendwie nicht bewusst... dank dir für die aufklärung...
WAHNSINN Matthias!!! Die Rhizome sehen unglaublich aus!!! So etwas habe ich noch nie gesehen..... Toll, dass Du das auf Dich genommen hast - war bestimmt eine Schweine-Arbeit!
Zitat von Sinabell im Beitrag #288WAHNSINN Matthias!!! Die Rhizome sehen unglaublich aus!!! So etwas habe ich noch nie gesehen..... Toll, dass Du das auf Dich genommen hast - war bestimmt eine Schweine-Arbeit!
Tanja....vielen Dank du hast recht....es war wirklich Schwerstarbeit....vor allem auch, weil man so sensibel vorgehen muss.
Zitat von Gerd im Beitrag #283Matthias, was für eine Arbeit und Schufterei du da auf dich genommen hast, Respekt !! Aber das Ergeniss zählt und es hat sich augenscheinlich gelohnt. Bin auf weitere Fotos gespannt.
Zitat von garten-seggewiss im Beitrag #284matthias.... wo kommen deine knollen denn nun hin??? oder hab ich das irgendwo überlesen??? hast du einen passenden teich??? oder kübelkultur... oder beides???
Hallo Thomas! Ein Teil kommt in die Anfangs mal gezeigten Kübel, die waren zwar schon besetzt aber da gab es ziemlich viele Ausfälle, da ein Großteil der ersten Rhizome verschnitten oder beschädigt waren. Ein paar versenke ich im kleinen Teich, der allerdings kein wirklich geeignetes Bodensubstrat hat. ..wird wahrscheinlich nichts werden aber ich möchte es gerne probieren...hätte ich mehr Sonnenplätze, würd ich gerne noch nen richtig großen Kübel anlegen...ja und ein Großteil geht auf Reisen....zu Gerd, Tanja, Justin, Jürgen und Reinhard...die möchten es nämlich versuchen....
@Justin @Jürgen @Gerd @Tanja @Reinhard Ihr bekommt die Tage Post von mir. Ihr müßt den Inhalt bitte mit äußerster Sorgfalt entnehmen...die Triebspitzen sind äußerst fragile und zerbrechlich...auch nicht quetschen oder so...ganz behutsam rausnehmen... ich hoffe, es kommt überhaupt heil an....vor allem die größeren Top Rhizome...der Inhalt muß schnellstmöglich wieder ins Wasser... Lg Matthias
Gerd, drück mal leicht an die erwähnten Triebspitzen...wenn sie fest ist, ist noch alles okay.. nur wenn sie sich weich, matschig anfühlt, ist es vorbei. ..ferner kannst du probieren die schwarze Haut abzulösen...ist es schön weiß darunter, ist alles okay. .. Lg Matthias
Lotos ist einfach ein Kapitel für sich....schafft man es aber auch nur ein Rhizom anzutreiben und zu etablieren...benötigt man im Normalfall nie mehr neue Rhizome...die bilden im Kübel jede Menge Bananenrhizome...im Kübel sind diese dann später mal wesentlich einfacher zu entnehmen und man kann mehr Knotenpunkte belassen oder aber nur die stärksten weiter verwenden...