Vielen Dank Gerd, für das Update :) Ist bei mir ähnlich und sieht genauso aus. Nun werden die Winterrhizome allmählich ausgebildet. Die Pflanze zieht ein.
Hallo liebe Lotus-Interessierte! Die Saison hat begonnen! Ich habe zwischenzeitlich eine Webseite erstellt, auf der Ihr meine Erfahrungen zum Lotus findet! Viel Spaß damit - www.lotusparadies.jimdo.com
Zitat von Sinabell im Beitrag #983Hallo liebe Lotus-Interessierte! Die Saison hat begonnen! Ich habe zwischenzeitlich eine Webseite erstellt, auf der Ihr meine Erfahrungen zum Lotus findet! Viel Spaß damit - www.lotusparadies.jimdo.com
Herzliche Garten-Grüße Tanja
Hallo Tanja, die Seite habe schon angesehen. Super gemacht !
Hallo Tanja Das ist eine tolle Lotosseite! Ich habe letzten Sommer in Val Rahmeh Lotos gesehen und wollte dann auch einen haben. So habe ich mir diesen Frühling einen bestellt. Die Sorte heisst "Langes Leben". Mal schauen, im Moment gehen die ersten Blätter auf. Juppii:-) LG Flo
Hallo Flo! Vielen Dank! Die Seite wird regelmäßig erweitert - vor allem wenn ich mehr Infos von meinem Datenlogger über die Temperatur habe! Viel Erfolg mit Deinem Lotus - nach meiner Erfahrung ist das Wichtigste der vollsonnige Standort - bestmöglich schon ab den frühen Morgenstunden. Meine Pflanzen die an der Südwand standen und erst ab ca. 11 - 12 h Sonne hatten, haben letztes Jahr nicht geblüht. Die, die schon ab 8 h in der Sonne standen, haben geblüht ohne Ende! Bei gleicher Erde und gleicher Düngegabe.
Zitat von Sinabell im Beitrag #983Hallo liebe Lotus-Interessierte! Die Saison hat begonnen! Ich habe zwischenzeitlich eine Webseite erstellt, auf der Ihr meine Erfahrungen zum Lotus findet! Viel Spaß damit - www.lotusparadies.jimdo.com
Herzliche Garten-Grüße Tanja
Hallo Tanja, tolle Seite, danke, dass du deine Erfahrungen und deine tollen Pflanzen teilst. Ich hab eine ganz spezielle Frage, vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich hab gelesen, du die Überwinterungs-Kübel in die Garage räumst. Da ist natürlich nicht allzu viel, dass zu Schaden kommen kann, aber hast du das speziell versichert? Zur Erklärung: Die Einzige Möglichkeit bei uns was in der Größenordnung unterzubekommen ist unser Wintergarten (unbeheizt) Aber ich hab da doch ganz schön Angst, was passiert wenn da mal was daneben geht, ein Kübel aus welchen Gründen auch immer undicht werden sollte und ich dann die ganze Suppe im Wintergarten bzw. schon fast im Wohnzimmer habe. Vielleicht bin ich etwas zu überbesorgt. Ich weiß, dass über meine Versicherung (hier die Seite zum Thema) ein Wasserschaden z.B. durch die Waschmaschine verursacht, abgedeckt ist. Aber über welche, die durch Pflanzen(-wasser) verursacht wurden hab ich bisher noch nicht gelesen. Wie schon erwähnt, vielleicht bin ich nur ein Angsthase, aber vielleicht weiß du ja was :-)
Danke schon einmal, viele Grüße
Nicola
Reisen ist das Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken. - Aldous Huxley
Hallo Nicola, zuerst mal von mir ein herzliches welcome hier im Forum ..... was Versicherung angeht kann ich dir jetzt ad hoc nichts dazu sagen, aber wenn du mit lotos beginnst,kannst ja mit einem 60 Liter Kübel beginnen und diesen zur Sicherheit beim einräumen in einen 90l Kübel stellen, da bist auf der doppelt sicheren Seite :-) und kostet im Baumarkt ein paar Euros zusätzlich