Hallo Tanja! Vielen, vielen Dank für die wunderschönen Bilder und überhaupt deiner Beteiligung ich hab mich so über deine tollen Fotos gefreut aber auch über die bebilderte Pflanzanleitung. Der Lotos-Thread entwickelt sich langsam zum Besten, den man überhaupt im Internet zu diesen Pflanzen findet. Freu mich, dass du deine Erfahrungen teilst und weiter berichtest. Ich werde dies ebenfalls tun. Werde in diesem Jahr auch den Weiher fotografisch dokumentieren und hier von Zeit zu Zeit vorstellen... Übrigens, auch die rote Blüte sieht fantastisch aus...einfach wunderschön. Vielleicht überzeugen wir hier noch so manchen, es mit Lotos zu versuchen...ist schließlich ein Highlight und ein Hingucker in jedem Garten.
Lg Matthias
Zitat von Sinabell im Beitrag #130Diese Pflanzen stammen von sehr dünnen (nicht mal fingerdicken) Rhizomen, bei denen es im Internet heißt, die könne man wegwerfen, da aus ihnen nichts wird. Was ich natürlich nicht getan habe - und siehe da, sie haben zwar im letzten Jahr nicht geblüht, mich aber dafür dieses Jahr mit mega Rhizomen beschenkt!!
Heute beim Durchsehen meiner verschnittenen bzw. der unbrauchbar geglaubten Rhizome, die ich vorsichtshalber aber nicht weggeworfen hatte, ist mir aufgefallen, dass einige eine kleine Triebspitze entwickeln. Aus denen könnte tatsächlich noch was werden...die Triebspitzen sind fest und sehen gesund aus....man sollte es in jedem Fall versuchen. Ich werde morgen weitere durchgucken und den angemeldeten Interessenten zuschicken. Ich hoffe, daraus wird was...man muß es versuchen...die Chancen sind da..... Sollte das mit dem Weiher klappen, werde ich euch noch bessere Rhizome zukommen lassen...
1.05.2014 Aktuelle Aufnahmen von den beiden Lotosteichen....bisher ist noch nichts an Austrieben zu sehen...in 4 Wochen wird das bereits anders aussehen...werde euch regelmäßig Aufnahmen machen und euch teilhaben lassen. Diese unseren Klima seit vielen Jahren angepasste Varietät, finde ich besonders interessant. Solch hart gezogene, angepasste nuciferas wird man wohl nirgends erwerben können und stellen eine Besonderheit da. Auffällig ist auch, trotz des milden Winters und der bereits doch vielen warmen Tage, ist noch überhaupt nichts zu erkennen. Zumindest ausserhalb des Wassers. Im Gegensatz zu "normal" gekauften Rhizomen, die bereits schon käftig austreiben...bei meinen Kübeln tut sich noch nix...ich vermute, dieser unseren Klima angepasste Lotos besitzt eine Art innere Uhr....treibt später aus...muß sich dann aber entsprechend schneller entwickeln...jetzt heißt es erstmal noch Geduld haben und abwarten...
Ferner gebe ich euch zeitnah Bescheid, inwieweit ich nochmal welche ausgraben kann/darf....
LG Matthias Überall sind noch Blattstengel vom Vorjahr zu erkennen...teilweise auch noch Samenkapseln
TOLL!!! Wirklich unglaublich, dass der Lotus in so einem Weiher gedeihen kann!! Ich glaube, da werde ich im Sommer mal einen Wochenendeausflug zu Dir machen!!!!
Da bin ich mir nicht so sicher - aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Es könnte natürlich auch sein, dass in diesem Weiher die Sibirische Unterart der Nelumbo nucifera - komarovii wächst.