Das äußerst wichtige Thema Überwinterung wurde bisher stiefmütterlich behandelt. Irgendwann sind schließlich die ersten Fröste da und die Blätter erfrieren. Das Rhizom selbst ist nicht frosthart. Sobald es durchfriert war es das....
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Pflanzen zu überwintern. Sind sie direkt in einem Teich von mehr als 60cm ausgepflanzt, erreicht der Frost die Rhizome nicht mehr und sind somit gut geschützt. Im Frühjahr, Mai beginnt dann der Neuaustrieb. Eine andere Methode ist die, die Kübel im Gartenteich zu versenken, so dass die Rhizome frostfrei liegen.
Oder die Kübel in der Garage, Keller überwintern. Ggf etwas mit Styropor geschützt. Eine Überwinterung bei kühlen Temperaturen ist in jedem Fall erforderlich. Es ist zwingend erforderlich, dass Lotos diese Ruhephase bekommt, sonst war es das. Helle oder dunkle Überwinterung spielt dabei keine essentielle Rolle.
Anfang Mai werde ich versuchen, nochmal Rhizome zu bekommen bzw welche zu ergraben. Ist halt alles andere als einfach aber ich hoffe es klappt. Diese Rhizome würde ich dann zur Verfügung stellen. Also, jeder der an einer Lotospflanze Interesse hat, bitte bei mir melden. Werde die Rhizome für die Intetessenten reservieren...Versprechen kann ich zwar noch nix aber vielleicht klappt es ja....jetzt wäre zumindest noch perfekte Pflanzeit....also meldet euch, wenn ihr an dieser unglaublich interessanten, beeindruckenden Pflanze Interesse habt und ihr es versuchen wollt... Lg Matthias
Zitat von Tarantino im Beitrag #64Ferner hoffe ich, dass der Thread nicht zu langatmig und dadurch langweilig ist!? Möchte jedenfalls niemanden im Forum langweilen! Lg Matthias
Meinetwegen kannst du noch Seitenweise weiterschreiben, hätte echt nicht gedacht dass das Thema Lotus so interressant sein kann. Liegt mit Sicherheit auch an deiner Schreibweise, da kommt keine Langatmigkeit auf. Also unbedingt weiter machen und damit stehe ich sicher nicht allein da.
Ich würde mich hiermit auf jeden Fall schon mal für ein Rhizom anmelden wollen.
Hallo Gerd! Vielen vielen Dank. ...das tut echt gut und motiviert. Ich hoffe, dass ich dir einige tolle Rhizome besorgen kann Nochmals vielen Dank für die Worte...bist ein prima Kerl
Zitat von Tarantino im Beitrag #64Ferner hoffe ich, dass der Thread nicht zu langatmig und dadurch langweilig ist!? Möchte jedenfalls niemanden im Forum langweilen! Lg Matthias
Meinetwegen kannst du noch Seitenweise weiterschreiben, hätte echt nicht gedacht dass das Thema Lotus so interressant sein kann. Liegt mit Sicherheit auch an deiner Schreibweise, da kommt keine Langatmigkeit auf. Also unbedingt weiter machen und damit stehe ich sicher nicht allein da.
Ich würde mich hiermit auf jeden Fall schon mal für ein Rhizom anmelden wollen.
Hallo Matthias, also wie Du mit dem Thread begonnen hast, hätte ich nicht geglaubt das über die Lotoskultur so viel interessante Informationen folgen, also Respekt .... toll aufgebaut und super berichtet - freue mich schon auf die Fortsetzung ...... wenn Du Rhizome bekommst und Dir welche übrig bleiben .. sehr gerne - hätte schon ein Plätzchen bei meiner Japanecke gefunden.
Hallo Justin, Warum nicht...man sollte es in jedem Fall versuchen...ich melde mich, wenn es soweit ist....
Zitat von Justin im Beitrag #67Wäre was für das Dschungelbeet allerdings habe ich höchstens für einen 20l Eimer dort Platz.Falls das gehen würde hätte ich auch Interesse.
Hallo Reinhard, Vielen lieben Dank Es wäre mir eine Ehre und Freude, deinen Garten mit einer Lotospflanze zu bereichern... Geb dir sofort Bescheid, wenn die Operation Lotos mit Erfolg gekrönt war... Lg Matthias
Matthias Das kann garnicht langweilig werden,ich sehe es so man kann nur lernen und ich finde deine Beiträge einfach nur klasse !!!!! Also weiter machen
Zitat von mmaio-HH im Beitrag #74Matthias Das kann garnicht langweilig werden,ich sehe es so man kann nur lernen und ich finde deine Beiträge einfach nur klasse !!!!! Also weiter machen