Immerhin hab ich sie immer noch draußen stehen. Denn Jeder Tag zählt. Bei uns war dieses Jahr bisher noch kein ernst zunehmender Frost. Vorgestern die tiefste Temperatur 0,0 Grad, meinetwegen kann es noch ein paar Wochen so weitergehen und dann Frühling werden.
Derzeit besitze ich 3 Washingtonia Filifera. Alle drei sind als solche identifiziert. Eine davon stammt vom Anton aus dem Saarland. Auf den naheliegenden Gedanken von diesen die Blattansätz zu fotografieren bin ich gerade erste gekommen. Auffallend dabei ist, das zwar alle wie ich bereits beschrieb, die schwertförmige Hastula besitzen, allerdings selbst bei der gleichen Pflanze sowohl bekrönte, mittig unterbrochene Blattansätze aufweisen. Dies deckt sich in sofern auch mit einem früherem Beitrag, in diesem Thread, in dem ich eine entsprechende Veröffentlichung verlinkte. Insofern ist die Hastula, weil eben auch an einer Pflanze in beiden Formen anzutreffend nicht allein maßgebend zur Bestimmung. Aber nun der Reihe nach, jede Menge Bilder: Washingtonia filifera var. Antoniensis ;-)
und jetzt drei Bilder der gleichen Pflanze:
Auffallend ist hier die Hastula mit und ohne seitliche Krone.
Und abschließend mein Monster im Freiland, jetzt auch mit Stamm:
auch hier die Hastula mit Krönchen und eher gringem
ich hab´s mir gedacht. Andys Naturdünger wirkt wunder, seitdem gab die Gas wie sonst was. Solltest in Flaschen abfüllen und verkaufen. Andys Palmliquit; the taste of Bavarian Weisbier, tunes up Palms
absterbende Wedel bleiben bei mir dran bis sie wirklich tot sind. Und jetzt mach ich ohnehin nichts mehr, Samstag kommt der Winterschutz drüber und erst im nächsten Jahr wird wieder gesäubert.
Hallo Bernd, der Unterschied zwischen Deinem Bild der Hastula und dem von Claus oder mir unterscheidet sich in einem einzigen Merkmal, nämlich einem leichten Flaum auf der Blattunterseite. Diesen besitzt die filifera nicht, bei der Robusta ist er allerdings ausgeprägter. Die Hastula deiner Washingtonia ist zudem Schwertförmig, also spitzwinklig. Ich würde sie daher als filibusta einordnen. Gruß Thomas
Zuerst einmal, Claus hat mit seiner Beschreibung in allen Punkten Recht.
Hier die Blattunterseite meiner W. filifera:
Hier zum Vergleich meine W. robusta:
Das deutlichste Unterscheidungsmerkmal sind aber die Basen der noch intakten Blattstiele. Bei der W. robusta laufen sie rötlich aus,......
....während sie bei der Washingtonia filifera immer rein grün sind.
Fäden tragen beide Arten, W. robusta eher mehr als W. filifera. Die Fäden der W. filifera sind rein weiß, während die der W. robusta mehr ins gelbliche gehen. Die Filifera behält ihre Fäden länger als Robusta. Das Blatt der Robusta ist grasgrün, das der Filifera graugrün. Die abgestorbenen Blattbasen von filifera sind schmutzig grau / braun, die der Robusta rot / braun.
Der Stamm der Filifera hat mit beginnender Verholzung einen Durchmesser größer als 80cm, der der Robusta meist deutlich unterhalb 40cm.
Übrigens, ich hatte eine W. robusta in meinem Garten in Spanien, daher kenne ich diese Palmenart recht genau. Hier kurz nach der Pflanzung Ende 1995:
Und Heute (ein Google Street View Bild, die Palme in der Mitte):
Hier noch ein guter Vergleich zur Wachstumsgeschwindigkeit, die Hohen sind Robustas, die Niedrigen Filiferas, alle Palmen sind gleich alt, 1993 geplanzt.
Und zum Schluss 2 Links zu aldulten Washis auf denen man sehr gut Einzelheiten erkennen kann. W. filifera, schön zu sehen die schwertförmige Hastula mit dem weißen Flaum daran:
Hallo Volker, zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen. Und als Antwort auf deinen Thread kurz dieser Verweis auf einen anderen Thread: Identifying Palms und Kagoshima, Morpholog. stud. Washingtonia. Teilweise habe ich die Studie übersetzt und ergänzt durch eine weitere Veröffentlichung. Gruß Thomas