Hallo René, da sag ich nur . Die Trachy mit den hellen Wedeln, hatte die mal was auf die Mütze bekommen? Frost? Und die Brahea, wie kommst du mit der klar? Ich hatte mal eine, war aber elend anfällig und ich bin gescheitert. Gruß Thomas
Hallo René, danke für die Eindrücke. Die Butia gefällt mir besonders gut. Willst du die evtl. auch noch auspflanzen? Die Trachy ist mir aber auch gleich aufgefallen. War bestimmt so ein Billigteil ohne Wurzeln?
Zitat von ThomasT im Beitrag #6Hallo René, da sag ich nur . Die Trachy mit den hellen Wedeln, hatte die mal was auf die Mütze bekommen? Frost? Und die Brahea, wie kommst du mit der klar? Ich hatte mal eine, war aber elend anfällig und ich bin gescheitert. Gruß Thomas
Zitat von Rene im Beitrag #7Hallo René, danke für die Eindrücke. Die Butia gefällt mir besonders gut. Willst du die evtl. auch noch auspflanzen? Die Trachy ist mir aber auch gleich aufgefallen. War bestimmt so ein Billigteil ohne Wurzeln?
Hallo Thomas ,hallo Rene
Die Butia misst inzwischen 2 meter und der Stamm wird auch immer dicker .Ich werde sie noch dieses Jahr im Kübel halten und dann muss ich mal schauen ,was i8ch mit Ihr mache .ich kann sie jetzt schon nicht mehr ins Winterquatier stellen da sie jetzt schon zu viel Platz einnimmt .Sie stehet derzeit wie die anderen Kübelpflanzen auch ,unter dem Balkon auf der Terasse.Wenn ich die anderen Pflanzen reingeschleppt habe wenn Dauerfrost und tiefe Temps herrschen ,binde ich die Wedel der Butia mit Packetband zusammen ,lege sie dann auf den Boden und dann schmeisse ich jede Menge Styropur und schaunstoff drüber ,eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht . So wie es aussieht werde ich sie im nächsten Frühjahr auspflanzen ,denn ich habe keine andere Wahl mehr .
Die gelbe Trachy habe ich von meinem Schwiegervater übernommenaus .Sie war sehr gut durchwurzelt ,leider hat er sie etwas aus den Augen verloren und sie hat stark geschwächelt ,darum ist sie jetzt bei mir gelandet .im Frühjahr 2014 habe ich sie ausgepflanzt und nun hoffe ich ,das sie dieses jahr neue grüne Wedel schiebt und die gelben Wedel schneide ich dann erst ab ,wenn sie vollständig brun geworden sind .
Da hast du echt ein paar Schätzchen. Die Butia hat was von eriospatha. Eine Frage: Irgendwie sehen Parajubaea tvt immer ein bisschen zerrupft aus; weisst Du zufällig ob das bei den anderen Arten auch so ist? Ich habe auch eine angebliche tvt, die aber irgendwie steiffere Wedel hat. Deshalb frage ich mich ob es überhaupt eine ist und nicht eine cocoides oder sunkha.. Könnte aber auch einfach natürliche Variation sein.
Also zunächst ,die Butia ist definitiv eine Capitata ,das Foto täuscht ein wenig ,da die eher gräuliche farbe durch die Sonne grünlich wirkt .Eien B.eriosphata hatte ich auch mal und die war wesentlich güner Bei Deiner Parajubea könnte es sich um P.microcarpa handeln ,die habe ich auch und bei Ihr sind die Wedel auch wesentlich starrer
Danke für deine Meinung zur Parajub. Deine Butia ist aber garantiert keine capitata sondern odorata. Sorry wegen der Klugscheisserei Aber ich finde man kann ruhig mal die neuen Namen brauchen, die jetzt doch schon seit 5 Jahren gelten. Für mich sieht die wirklich sehr grün aus, ich habe aber zugegebenermassen auch eine Rot-Grün-Schwäche.
Ehm, die genaue Beschreibung habe ich gerade nicht. Aber sagen wir es so: Buchstäblich alles, was früher als capitata verkauft wurde, ist odorata. Lorenzi und Noblick haben im Jahr 2010 die Gattung Butia ein wenig aufgeräumt, einiges um- bezw. rückbenannt und auch mehrere neue Arten beschrieben (z.B. B. pubispatha und matogrossensis).
Odorata= gross und massiv. Kommt bis unten nach Uruguay vor. Die habe ich selbst gesehen und sie formen da teilweise noch riesige Bestände. capitata = viel kleiner und zierlich, in Kultur praktisch inexistent. Aus Minas Gerais und Rio Grande do Sul.
Und dann gibt es noch die ehemalige B. capitata var. odorata, welche jetzt offiziell Butia catarinensis (= aus Santa Catarina) ist. Auch sie ist deutlich kleiner und zierlicher als B. odorata, wir aber auch ab und zu angeboten (im Gegensatz zu B. capitata).
Vielen Dank für die Aufklärung und Richtigstellung Aber wenn wir schon dabei sind und Du fit zu sein scheinst ,kannst Du mir die auch bestimmen ? Ich bin mir nicht sicher was es für eine ist ich tippe auf Archontophoenix ,was meinst Du ?
Archontophoenix war auch das erste, was mir in den Sinn gekommen ist. A. aexandrae oder cunninghamiana? A. alexandrae soll grau-weissliche Blattunterseiten haben und cunninghamiana nur grüne. Aber vielleicht tritt das erst im Alter deutlicher auf. Ich selber habe "nur" eine viel kleinere A. cunninghamiana.