Mit dem höheren Stand der Sonne gebe ich Dir Recht ,auch bei mir im Garten hat sie sich mehr gezeigt als sonst ,die Schattenwürfe der grösseren Bäume werden allmählich wieder kürzer . Durch den unangenehmen NO-Wind werden die Werte heute auch ziehmlich unten bleiben ,obwohl die Sonnenanteile heute höher sind .Der Wind hat allerdings auch den Vorteil in der nacht ,so wird Abstrahlungskälte verhindert ,da die Luft verwirbelt wird ,und es gab mehr oder weniger Bewölkung .Die kommende nacht wird noch mal spannend ,aber danach können wir erstmal aufatmen
Huch, da fühl ich mich hier am Niederrhein wohler. Heute hatten wir hier zwar auch eklig kalten Wind, ansonsten gibts bisher diesen Winter aber nichts zu meckern. Habe dieses Jahr nicht einmal Passifloras wie Amethyst, Anastasia, Purple Haze u.a. reingeholt, Cannas nicht ausgegraben und auch mehrere Solanum rantonnetii, bzw. inzwischen Lycianthes rantonnetii, habe ich nun im dritten Jahr ungeschützt ausgepflanzt. Bisher siehts gut aus... Mal sehen wie lange das noch gut geht...
hi, heute ist so wunderbares Wetter - er reizt mir in den Fingern zumindest meine Kübeltrachys bereits wieder raus zu stellen. Frost ist für die nächste Zeit jedenfalls keiner angesagt.
LG Dieter
"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher" (Voltaire)
Ich habe die Hoffnung, dass wir in der Nacht von Freitag auf Samstag das ''letzte Mal'' Frost in Düsseldorf hatten.
Mein Handy sagt mir bis Ende Februar +grade in den Nächten vorraus...
Trotzdem schade, dass wir dies Jahr nicht wieder Frühling schon Mitte Februar haben, wie letztes Jahr! Es war toll, dass mitte Februar schon alles geblüht hat und die Bäume wieder Blätter bekamen in Düsseldorf!
hab mal ein paar Bilder gemacht. Klar, die Passis sehen nicht dolle aus, aber ich denke die werden alle überleben. Das hier müßte P. panda sein: Hier wuselt mehreres rum. P. caerulea, P. anastasia, P. amethyst und P. crimson tears Hier noch ne Amerhyst: Und hier ne Purple haze: Das hier ist einer von mehreren Solanum. Inzwischen im dritten JAhr ohne Schutz draußen. Na ja, dieses Jahr brauchte eigentlich bisher nichts geschützt werden. Für Chamaedoreas hatte ich einen leichten Schutz vorbereitet, der wurde aber nicht gebraucht:
Die größeren Palmen, außer Trachies und Chamaerops sind allerdings vorsorglich geschützt. Man weiß ja nie... Werde den Schutz auch noch bis Ende des Monats stehen lassen und dann je nach Vorhersage entscheiden ob ich Anfang März abbaue oder noch abwarte. Grüße Claus
Claus/Willich
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt