Ich habe meinen 'Atlas' zwischen Küchenfenster und Nachbarhaus neben Cistus salviifolius gesetzt. Im Norden ist eine steile Wand. Also recht geschützt. Bin gespannt, wie er den kommenden Winter schafft. Der letzte 13/14 war hier ja fast frostlos und damit leider kein Referenzpunkt. Allerdings war er super, damit er dieses Jahr gut wachsen kann
 lièbs Grüèßle vom Chris aus Stuttgart, Großstadtklima, Z (7b/)8a, (tB/)C, 292m ü.d.M., 699,7 l/m2 Niederschlag p.a., 1848,7h Sonne 10,5°C TempØ, Tmax ≥ 25°C: 50d, -9/(-15°) TempMin ≦, Tmax < 0°C: 15d.
Also ich habe in Düsseldorf sehr junge Villa Romaine und Oleander Atlas ausgepflanzt. Ausser dass da mal Blätter absterben (jedoch nicht wegen der Kälte, sondern wegen zu viel Regen), sehen alle ganz gut aus!
hast du vieleicht ein Bild von ihr Bin mal gespannt wie sie sich macht ich habe dieses jahr auch vor einen Oleander auszupflanzen ,obs auf Jahre klappt bleibt herauszufinden
Zitat von Renè AC im Beitrag #20ich habe dieses jahr auch vor einen Oleander auszupflanzen ,obs auf Jahre klappt bleibt herauszufinden
Moin René
Ich hatte es ja schonmal geschrieben, ich hatte 1999 mal einen ausgepflanzt. Das ging immer recht gut bis zum Winter 08/09, da hat noch nichtmal Malervlies geholfen was er in den Wintern davor nie gesehen hat. Du kannst ja hier mal die Klimadaten aus der Zeit raussuchen aus unserer Ecke:
Glaub mir Jürgen ,dieses Winter sind mir in bester Erinnerung geblieben ,da brauche ich nichts nachlesen . Das der oleander es irgendwann nicht schafft weiss ich jetzt schon ,hab da noch einige andere Kandidaten die Gäste auf Zeit sind
Zitat von Renè AC im Beitrag #22,da brauche ich nichts nachlesen .
Moin René
es ging auch mehr um die Winter davor, sprich von 1999 bis 2008 damit man einen Wert hat.
Die Dinger werden ja leider sehr groß über die Jahre, deshalb gibt es wenig bis garkeine Möglichkeiten zu schützen . Aber ein wundervoller Anblick sind sie schon .
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Von 99 bis 08 wären die gut gegangen ,und das sie super aussehen da gebe ich Dir Recht ,allerdings sind sie hier bei uns im Westen nicht besonders blühfreudig ,Du weisst ja ,zu viel nass von oben und zu wenig Sonne
Als als blühfaul würde ich Oleander hier auch nicht sehen. Ich habe die üblichen Farben im Kübel (weiss, rot, orange), die blühen ganz munter vor sich hin. Kommen hier nur etwas später in die Gänge. Letzen Winter konnte ich sie komplett draussen lassen, bei den angesagten -5 kurz nach Weihnachten, hab ich sie dieses Jahr aber sicherheitshalber wieder reingeholt.
Das Wachtum ist wirklich ein Problem. Obgleich sie mittlerweile in recht grossen Kübeln stehen, bieten sie bei heftigem Wind/Sturm schon soviel Widerstand, dass sie öfter mal umkippen. Sie auszupflanzen wäre ein Traum. Aber wir ihr schon sagt, irgendwann holt sie Väterchen Frost, daher lass ich es.
Zitat von Paradiesvogel im Beitrag #26Als als blühfaul würde ich Oleander hier auch nicht sehen.
Moin Axel
Wir reden von ausgepflanzten Oleander und nicht im Kübel . Wenn man eine Kübelpflanze ins Freiland emtlässt wächst erstmal die Wurzel da der beengende Kübel weg ist, deshalb vermutlich am Anfang das schlechte oberirdische Wachstum.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Hast Du sie denn etwas vor Regen geschützt stehen ? Ich denke einmal gut durchwurzelt werden die oleander evtl.auch mal schön blühen .ich habe mit den Dingern hier nicht so viel Glück .Zwar blühen sie ab und an mal ein bischen ,aber so eine fette duftende Pracht wie am naturstandort weissen sie leider nicht auf ,aber vieleicht hatte ich bisher die falschen Sorten
Ja ok, ich dachte das 'blühfaul' hätte generell für die Region gegolten - da wolle ich dann leicht widersprechen ;-) Ok, nur für ausgepflanzte lass ich gelten :-)
Nee, die stehen im Kübel ziemlich frei. Im Winter zieh ich sie dann erst unters Dach. Sind auch nur die 0-8-15 Baumarkt Sorten. Aber funzt soweit zufriedenstellend. Sie kommen nur später zur Blüte. Mit Orginalstandort lässt sich das alles natürlich nicht vergleichen.