Zitat von Paradiesvogel im Beitrag #30Nee, die stehen im Kübel ziemlich frei. Im Winter zieh ich sie dann erst unters Dach. Sind auch nur die 0-8-15 Baumarkt Sorten. Aber funzt soweit zufriedenstellend. Sie kommen nur später zur Blüte. Mit Orginalstandort lässt sich das alles natürlich nicht vergleichen.
Da hast Du wohl recht ,mit dem natustandort nicht vergleichbar aber ich würde es mir wünschen Ich werde mir dieses jahr mal einen neuen Oleander zulegen ,mal sehen was der macht .Ich liebe den Duft der Blüten ,erinnert sofort an meine Lieblingsinsel
Zitat von Renè AC im Beitrag #28Ich denke einmal gut durchwurzelt werden die oleander evtl.auch mal schön blühen .ich habe mit den Dingern hier nicht so viel Glück .
Moin René
Ich meinte in der Zeit nach dem Auspflanzen, da hatten die mit der Blüte gestockt. Dann ging das oberirdische Wachstum los und nach einem weiteren Jahr hatten die einen Zuwachs von 1m im Busch auf 3,5m Höhe. Im Jahr drauf waren die Büsche gut am blühen.
Art des Oleander? In der Gattung Nerium gibt es nur die eine Art Nerium oleander in verschiedenen Zuchtvarianten.mEine Farben damals waren Rot, Weiß und Lachsfarben. Wie die Zuchtvariante hieß weiß ich nimmer. Oleander ist für mich Oleander genauso wie Tulpen. Namen sind da nur Werbegag.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Zitat von Renè AC im Beitrag #28Ich denke einmal gut durchwurzelt werden die oleander evtl.auch mal schön blühen .ich habe mit den Dingern hier nicht so viel Glück .
Moin René
Ich meinte in der Zeit nach dem Auspflanzen, da hatten die mit der Blüte gestockt. Dann ging das oberirdische Wachstum los und nach einem weiteren Jahr hatten die einen Zuwachs von 1m im Busch auf 3,5m Höhe. Im Jahr drauf waren die Büsche gut am blühen.
Art des Oleander? In der Gattung Nerium gibt es nur die eine Art Nerium oleander in verschiedenen Zuchtvarianten.mEine Farben damals waren Rot, Weiß und Lachsfarben. Wie die Zuchtvariante hieß weiß ich nimmer. Oleander ist für mich Oleander genauso wie Tulpen. Namen sind da nur Werbegag.
Hallo Jürgen
Ja nee iss klar ,das habe ich schon verstanden ,ging da in erster Linie an meine Oleander die im Kübel stehen zum Vergleich von Axels Oleander
Und klar ist auch Gattung = Nerium ,Art = Oleander,meinte damit die Sortenbezeichnung ,die dann als dritter Name vergeben wird ,die rühren mehr von Herkunft ,Züchter ,Farbe usw...heraus
Zitat von Renè AC im Beitrag #33Und klar ist auch Gattung = Nerium ,Art = Oleander,meinte damit die Sortenbezeichnung ,die dann als dritter Name vergeben wird ,die rühren mehr von Herkunft ,Züchter ,Farbe usw...heraus top]
Moin René
Dir, mir und einigen anderen hier ist das klar, aber Anfänger können leicht verwirrt sein. Dies erst recht da einige Händler Nerium atlas als eigenständige Art verkaufen. Dann natürlich mit dem Hinweis besonders frostfest. Das ist ehrlich gesagt völligiger Nonsens. Im Prinzip ist jeder Oleander genauso frosttollerant wenn man ihn richtig abhärtet. Ich hab meinen Kübeloleandern die dann ausgepflanzt wurden immer -5 bis -10° zugemutet vorher wurden die Kübel nicht eingeräumt. Und im Folgejahr dann auch bei frostabschwächung wieder ausgeräumt. Wer seinen Oleander bei den ersten Anzeichen von Frost einräumt und u.U. erst im Mai wieder ausräumt muss sich nicht wundern wenn er "Weicheier" hat.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Danke für die Info Jürgen. Ich war davon ausgegangen, dass z.B. 'atlas' eine besonders harte Züchtung wäre. Sprich wenn du deine abgehärteten Oleander verkaufen würdest, könntest du auch den Zusatz "Kilimanjaro" geben :-)
Wollte meine am Wochenende auch wieder rausholen, bin mir nach Rene's Langzeitprognosenlink aber nicht mehr sicher...
Zitat von Renè AC im Beitrag #40Nicht so ängstlich ,Oleander veträgt auch mal ne kalte Nacht ,macht sie auch was wiederstandsfähiger
Moin
Genau mein reden, bei "Hochzuchtpferden" (teurer Oleander) würde ich Stecklinge produzieren als "Versuchskaninchen" und mal testen wie weit man ihn abhärten kann. Minus 14° sollten da allemal drin sein ohne Schutz. Oleander kann eigentlich mehr ab als man denkt. Mit Stecklingen hat man eine günstige Lösung um zu testen, den gerade Oleander wurzelt zu 100%. Nur beim Winterschutz für Extremwintertage in Folge müsste man sich bei Ausgepflanzten Gedanken machen. Aber hätten wir vor 40 Jahre gesagt wir haben Palmen/Kakteen/Yuccas und Bananen im Garten hätte man uns entweder den "Vogel gezeigt" und eingeliefert oder für Außerirdische gehalten .
MfG
Jürgen
Zitat von Paradiesvogel im Beitrag #37Wollte meine am Wochenende auch wieder rausholen, bin mir nach Rene's Langzeitprognosenlink aber nicht mehr sicher...
Moin
Raum Aachen , da ist bis Sonntag in 8 Tagen nix unter -6° angekündigt.
Ich bin da auch eher nicht so ein Schisser, aber bei -5 ist nach meiner bisherigen Erfahrung die Grenze bei Kübel-Oleander. Dann erfrieren die Spitzen. Das heisst noch lange nicht, dass der ganze Oleander fertig ist, da sind die recht zäh und treiben wieder aus. Dauert dann aber wieder und sieht nicht so schön aus. Daher bin da vorsichtig geworden. Andere stellen ihre Oleander schon rein, nur weil "Winter" ist. Blödsinn. Erst wenn's dauerhaft klar unter 0 geht werde ich da aktiv.
Zitat von Paradiesvogel im Beitrag #43Andere stellen ihre Oleander schon rein, nur weil "Winter" ist. Blödsinn.
Moin Axel
Richtig, und vor den Eisheiligen dürfen die dann auch nicht raus. Das ist absoluter Dummfug, aber klar das man damit den Oleander verweichlicht. Logisch das es da auch mal ein paar Spitzen erwischt beim Abhärten, da muss man durch, wird ja im Folgejahr weniger. Meist bleiben aber genug über . Man hat einenen unglaublichen Vorteil gegenüber den "Indoor-Weicheiern", sie bekommen Licht. Licht regt die Vegetation an. Bei Pflanzen gilt der Spruch immer noch: "Licht ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Licht.", darin könnte auch das schlechte Blühen der Grund liegen. Das Licht Outdoor an einem trüben Wintertag bekommt man nur für teuer Geld Indoor mit Kunstlicht hin.
MfG
Jürgen