Danke fürs Update Thomas Hast auch recht....ist sicherlich besser nicht darin rumzuwühlen wie ich es neulich gemacht habe und dabei vermutlich ein frisch gewachsenes Rhizom beschädigt habe...dachte, es ist tot...
Ein kleines Lotos-Update....im Moment tut sich zumindest über dem Wasser recht wenig.... Mir fällt auf, dass einige Rhizome nun ausserhalb des Substrats wachsen...die heben sich richtig aus dem Substrat und die Wurzeln finden nicht mehr den Weg zurück...sehr seltsam irgendwie...bin am Überlegen, diese Knoten mit Substrat zu bedecken damit die Rhizome wieder den Weg Richtung Bodengrund finden.... Bei einer Pflanze ist es besonders stark...die ist inzwischen fast an der Oberfläche und hebt sich immer weiter raus....
vielleicht war etwas beim wachsen im Weg und deshalb hat es sich rausgedrückt. Ich würde das Rhizom mit Substrat abdecken. Übrigens, der versenkte Kübel gefällt mir ausgesprochen gut. Vielleicht werde ich das mit meinem auch machen.
Vor zwei Tagen habe ich die nach oben gewachsenen Knotenpunkte der Rhizome so gut und vorsichtig es irgendwie ging, mit einer Quarzsand-Erdmischung zugedeckt. Nun hoffe ich, die finden wieder den richtigen Weg in Richtung Tiefe des Substrats. Mußte dafür leider einen Teilwasserwechsel durchführen, was ja doch einen erheblich Eingriff auf das Mini-Ökosystem der Kübel bedeutet. Nicht zuletzt eine Gefahr für die empfindlichen und kostbaren Pflanzen bedeutet.
Hier der versenkte 90 Liter Kübel im Rasen....das Rhizom scheint mir die Aktion bisher nicht übel genommen zu haben. Ein neues Blatt ragt empor...vor zwei Tagen nur als kleine Spitze unter Wasser zu sehen. Das erste Blatt stirbt langsam aber sicher ab....insgesamt scheint sich das Rhizom noch immer in der Etablierungsphase zu befinden.....es wächst recht langsam....aber das vierte Blatt kommt nun und vor allem kommen jetzt sehr heiße Tage, die sicherlich Wachstumsfördernd sein werden...jedenfalls hoffe ich das....das Experiment ist noch nicht 100%ig gelungen....
In diesem Küberl habe ich mir ferner ziemlich viele Wasserschnecken eingefangen....bisher ließen sie die Blätter des Lotos in Ruhe...aber wenn die auf den Geschmack kommen....und Eier kleben bereits auf den Blattunterseiten....deshalb sollte ich möglichst viele Schnecken absammeln...ist eine sehr kleine Art....ähnlich den Spitzschlammschnecken...nur eben in miniatur
In diesem Kübel ist noch immer nichts zu sehen...ich hatte beinahe das Rhizom mit Gewalt rausgerissen, als ich es kontrollieren wollte...scheinbar hat es aber Wurzeln getrieben....hier muß man sehen was geschieht....das könnte noch was werden....
Rechts der zuvor genannte 65 Liter Kübel....und links gibt es ebenso Leben....2 Blätter und ein drittes ist im Anmarsch...unter Wasser bereits zu erkennen. Das erste Blatt wurde faulig und deshalb entfernt. Fäulnis ist beim Lotos im Allgemeinen eine große Gefahr....heißt, wenn im Substrat irgendwas zu faulen beginnt...irgendwelches organisches Material....kann das den langsamen Tod der Pflanze bedeuten. Ich hatte in quasi allen Kübeln mindestens zwei Rhizome gesetzt....die, die nichts geworden sind verfaulen unter Umständen langsam aber sicher...habe zwar versucht, einige wieder aufzuspüren...was auch zT. gelang. Aber sicher nicht alle gefunden...was später noch zu einem Problem werden könnte nochmal die besagten Kübel in Nahaufnahme....
Und hier der dritte Kübel mit zumindest sichtbaren Leben.....3 Blätter....das vierte ist bereits unter Wasser zu erkennen...und das faulige Erste wurde entfernt. Bisher die stärkste Pflanze...aber so richtig durchstarten tun alle drei noch nicht.....mal gucken, was noch alles geschehen wird....das jedenfalls ist die im Moment stärkste Pflanze..... Fortsetzung folgt....
Zitat von Gerd im Beitrag #816Ich hoffe das alles gut geht.
Bestimmt Und wenn nicht, was ich nicht glaube, einen Versuch war es wert.....
Klar ist es einen Versuch wert.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen Mattias, das ein faulendes Pflanzenteil zum absterben eines anderen des Rhizomes im gleichen Kübel führt. In der Natur sterben doch auch Pflanzen im Teich ab und die räumt doch auch niemand weg. Der Lotos wächst im Schlamm und der besteht doch auch aus abgestorbenen Pflanzenteilen.
Wenn ich an meinen Kübel stosse, dann steigen Blasen aus dem Substrat auf. Das können doch auch nur Faulgase sein und trotzdem wächst der Lotos. Denke du solltest dir nicht zu viele Sorgen machen
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, bei mir wächst der Lotos gut und hat sogar schon Stehblätter entwickelt.
Wenn du mal Lust und Zeit hast..ein Bild wäre fantastisch
Ich gebe Dir da schon recht...in der Natur, vor allem in ihrer Heimat Asien, würde das nicht so schnell geschehen und Lotos ist eine Sumpfpflanze...aber extrem empfindlich und unberechenbar....zumindest beides in mancher Hinsicht hier bei uns. Und wir haben einen kleinen Kübel...die Rhizome können nicht ausweichen...Fäulnis kann sich in der Winterruhe sehr schnell übertragen...sprech da aus einer leidvollen Erfahrung... Aber das kriegen wir schon irgendwie hin...