Hallo zusammen, thomas, gerd danke !! Thomas deine sieht aber noch besser aus ! Rene jaa wird spannend diesen Winter, ich denke werde sie noch in den alten Schutz bekommen. Werde den weiter verbessern doppelte Isofolie usw Vorallem Heizung darf nicht ausfallen
ich werde mal wieder Bilder machen. Meine hat im Winter irgendwelche Viecher an den Neuaustrieben gehabt, die sind fast alle verkümmert. Erst die neuen aus diesem Jahr sind wieder richtig gut.
habe jetzt den ganzen Morgen mit lesen verbracht und habe trotzdem noch viele Fragen und erhoffe hier auf ein wenig Tipps und Tricks meine Phoenix über den Winter zu bekommen.
Vorgeschichte: Ich habe am Wochenende ungeplant eine 5m grosse Phoenix Canariensis erstanden zu einem Schnäppchenpreis, konnte daher nicht wiederstehen. Sie kommt aus einer Zucht aus Spanien und stand jetzt seit July beim Händler. Demnach hat sie noch keinen Winter erlebt. Sie befindet sich momentan also noch im viel zu kleinen Plastikkübel.
Meine Hauptfragen wäre jetzt soll ich jetzt noch in den Boden Pflanzen (November) oder doch eher bis nextes Jahr mit dem Einpflanzen warten.
Wenn ich noch warten kann hätte ich die Möglichkeit sie unter mein Terrassendach zu stellen allerdings ist dieses nur 3m hoch, die Wedeln würden demnach an der Deck gekrümmt werden und an den Dopelstegplatten anliegen. Wie verhalten sich hier die Wedeln wenn sie leicht geknickt werden?
Wenn das mit dem Terrassendach gehen würde wollte ich einen Heizkabel um den Topf und Stamm legen und anschliessend gut mit Jute verpacken. Die Wedel wären dann aber frei. Terrassendach ist rundum offen. Gegebenenfalls könnte ich hier aber mit LKW Planen zu machen.
Habe bisher nur Erfahrung mit Trachycarpus Fortunei die habe ich bis jetzt erfolgreich ausgepflanzt und im Topf ohne grossen Schutz über den Winter bekommen. Einige Wedel hat der eine oder andere Winter schon gefordert aber bei 4-5 neuen Wedeln im Sommer konnte ich das immer gut verkraften. Ich wohne an der Mosel, hatten zwar auch schon einige tiefe Fröste aber allgemein haben wir eher einen milden Winter ohne Dauerfröste.
Was wäre denn die klügste Alternative? 1) Unter das Terrassendach mit geknickten Wedeln und ganze Palme gut in Jute verpackt mit am Stamm Heizkabel 2) In den Boden einplanzen im Boden und Stamm Heizkabel und gut mit Jute verpacken 3) Garage 2,80m höhe geknickte Wedel aber Frostfrei bei 5° überwintern allerdings ziemlich dunkel.
Zum Überwintern, ich würde sie so lang es geht draußen lassen, bei leichten Frost mit Jute unter der Terasse und bei stärkeren Frost unter -4-6° in die Garage. Mel sehen was der Rest so meint.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Hallo Ich würde sie in die Garage verfrachten. Wenn du sie schräg lagerst! Mit dunkler Überwinterung bei 5 Grad hat Phönix Canariensis keine Probleme. Tolle Palme schau das du sie gut über denn Winter bringst und sie dann nächstes Jahr im Mai auspflanzt! Freundliche Grüße Roland
Zitat von Roli83 im Beitrag #164Mit dunkler Überwinterung bei 5 Grad hat Phönix Canariensis keine Probleme.
Moin Roland
Das ist klar, aber dann hat sie eher im Winter 2016/17 Probleme. Jetzt schonmal abhärten mit der Reserve Garage dürfte wohl der bessere Weg sein. 2-3 Wochen liegend dürfte ihr in der Garage auch nix ausmachen, aber übern ganzen Winter.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Ich würde es auch so machen wie Roland sagt ,friert der Kleine Topf einmal durch wars das mit der Phoenix Wenn ich das richtig geledsen habe ,kommt die Palme gerade aus Spanien ,selbst -6 Grad könnten schon ein Problem werden und das rein und raus bei so einer mächtigen Palme ist auch nicht der Bringer In einem hast Du aber Recht Jürgen ,so lange wie möglich draussen lassen ,denn derzeit ist kein Winter in Sicht
Zitat von Renè AC im Beitrag #166In einem hast Du aber Recht Jürgen ,so lange wie möglich draussen lassen ,denn derzeit ist kein Winter in Sicht
Moin René
Und wenn der Winter so wird wie der Letzte braucht sie garnicht rein . Bei leichten Frost in den Morgenstunden friert der Topf nicht durch und Perl liegt im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg im Saarland an den Hängen rechts der Obermosel und zieht sich weit auf den Moselgau hinauf. Da ist wohl eher milder wie bei uns im Norden der Eifel, immerhin ist das ein Weinbaugebiet.
MfG
Jürgen