in italien sieht mann riesige phoenix die absterben,es macht sich ein käfer aus asien breit der sich durch das herz der phoenix durchfrist,trachis bis dato nicht.bedroht sind sogar die orginal canariensis auf die kanaren. daher pflanzt ihm aus mit heizkabel und styropor,vielleicht bleiben dies die letzten phoenix,da käfer hier nicht vorkommen kann???
Zitat von Renè AC im Beitrag #181???? es ging sich um die Winterhärte klar muss man aufpassen beim Ausräumen
Moin René
So wie Sonnen hinter Glas etwas anderes ist wie Sonne im Freiland. Genauso verhält es sich mit den Temperaturen, kühl bei 5-10° ist was anderes als bei -2 3° und 10° draußen. Meist kühlt es bei uns in D im Vorwinter draußen eh nur auf -3° in den Morgenstunden kurz nach den Sonnenaufgang herab. Einziges Problem könnte da Frostflecken werden die sich aber wieder rauswachsen. Solch leichter Frost friert keinen Wurzelballen durch. Bei dauerhaften Frost sollte sie auch nicht draußen bleiben.
Hallo Jürgen
Du willst doch einem Affen nicht das klettern beibringen oder ? Die Tiefstwerte entstehen KURZ VOR Sonnenaufgang und wenn die Palme den ganzen Sommer draussen stand und im Herbst kommen die ersten Fröste ,dann bekommen die noch nicht mal oder nur sehr geringe Frostflecken ,holt man sie im Frühjahr zu früh aus dem Winterquartier,dann können sie schneller Schäden erleiden ,das weiss ich alles ,aber es geht sich um die Frage ob man eine Palme abhärten kann ,so age ich ganz klar nein und dabei bleibe ich auch
Zitat von Renè AC im Beitrag #184aber es geht sich um die Frage ob man eine Palme abhärten kann ,so age ich ganz klar nein und dabei bleibe ich auch
Moin Rene,
dem wiederspreche ich aber, denn eine Palme, ebenso andere Exoten lassen sich sehr wohl abhärten! Nicht umsonst gewöhnen sich Exoten aus Südspanien oder Süditalien dermassen schlecht an das deutsche Klima, wie die selben Sorten aus nördlicheren Gegenden, wie Beispielsweise Nordtoskana oder Südfrankreich...
Die Pflanzen aus den noch südlicheren Importländern, können alle irgendwann genau so hart werden, jedoch brauchen sie dafür einige Jahre!
da drängt sich ein vgl mit oliven auf,die dickdstämmigen aus süditalien sind 97 erfroren die in der toscana übliche arten nicht. im grunde handelt sich es hier nicht um abhärtung,aber über jahrhunderte auslese über saat,aus charge härteste usw. sie haben sogat sortnamen über saat läßt sich phoenix auch auf winterhärte selektieren,aber dauert vielleicht etwas länger als ein menschenleben.....................
Zitat von Renè AC im Beitrag #184aber es geht sich um die Frage ob man eine Palme abhärten kann ,so age ich ganz klar nein und dabei bleibe ich auch
Moin Rene,
dem wiederspreche ich aber, denn eine Palme, ebenso andere Exoten lassen sich sehr wohl abhärten! Nicht umsonst gewöhnen sich Exoten aus Südspanien oder Süditalien dermassen schlecht an das deutsche Klima, wie die selben Sorten aus nördlicheren Gegenden, wie Beispielsweise Nordtoskana oder Südfrankreich...
Die Pflanzen aus den noch südlicheren Importländern, können alle irgendwann genau so hart werden, jedoch brauchen sie dafür einige Jahre!
Du wirst Dich noch wundern ,wie hart Deine Pflanzen wirklich sind ,ich habs erlebt und deshalb ist das für mich Nonsens ,ich habe auch nur Pflanzen aus nördlichen Gebieten des Mittelmeeres und die sind mir zum Teil alle erfroren ,gut bei Dir in Düsseldorf wird das so gut wie nicht passieren ,aber hier schon Wäre es so wie Du schreibst ,säh unsere Flora hier auch etwas anders aus
Zitat von Ital-yucca im Beitrag #186da drängt sich ein vgl mit oliven auf,die dickdstämmigen aus süditalien sind 97 erfroren die in der toscana übliche arten nicht. im grunde handelt sich es hier nicht um abhärtung,aber über jahrhunderte auslese über saat,aus charge härteste usw. sie haben sogat sortnamen über saat läßt sich phoenix auch auf winterhärte selektieren,aber dauert vielleicht etwas länger als ein menschenleben.....................
lg johan
Das trifft es eher ,aber auch dabei bleibe ich skeptisch
das glaube ich dir,der winterhärte ist genetisch festgelegt,so kann mann auch bei beste auslese kein phoenix -15° hart machen z.b selbe das auch oliven nicht winterhart werden in zone 6 und 7. meinte mehr das palmen ein gewisse variabilität in winterhärte haben:eine trachy macht schlap bei -16° andere erst so-18°,andere sogar-20°kurzfristig
Zitat von Ital-yucca im Beitrag #189das glaube ich dir,der winterhärte ist genetisch festgelegt,so kann mann auch bei beste auslese kein phoenix -15° hart machen z.b selbe das auch oliven nicht winterhart werden in zone 6 und 7. meinte mehr das palmen ein gewisse variabilität in winterhärte haben:eine trachy macht schlap bei -16° andere erst so-18°,andere sogar-20°kurzfristig
lg johan
........und manche sogar schon bei -12 Grad Ich dachte schon ich stehe meiner Meinung alleine da
Frosthärte ist vom Erbgut abhängig....innerhalb einer Art kann diese etwas variieren....natürlich können Pflanzen aus höheren oder raueren Regionen innerhalb einer Art frosthärter sein.... Jedenfalls spielt Genetik die entscheidende Rolle. Durch diverse andere Faktoren können wir die Genetik positiv beeinflussen...Stichwort Epigenetik. Durch Selektion die unter Umständen Jahrhunderte dauert, kann die Frosthärte verbessert werden....Stichwort Evolution
Ich hab auch ein paar Chamaeropse gehabt, die nach dem Winter immer etwas gemeckert haben, jetzt habe ich nur noch die zwei, die bei gleicher Behandlung nie auch nur mit der Wimper gezückt haben...
 lièbs Grüèßle vom Chris aus Stuttgart, Großstadtklima, Z (7b/)8a, (tB/)C, 292m ü.d.M., 699,7 l/m2 Niederschlag p.a., 1848,7h Sonne 10,5°C TempØ, Tmax ≥ 25°C: 50d, -9/(-15°) TempMin ≦, Tmax < 0°C: 15d.
Zitat von Renè AC im Beitrag #193Hier zwei Beispiele ,sie froren mir 2008/09 komplett zurück ,aber ob sie jetzt " Abgehärtet " sind glaube ich nicht wirklich
Hallo Rene,
bestes Beispiel sendest Du hier!
gefühlte 70% der Zwerpalmen kommen aus dem absoluten Süden von Italien oder Spanien, wo sie noch nie einen Winter erlebt haben, damit meine ich, noch nie unter -5 Grad! Das die bei einem normalen Winter in Deutschland in den ersten Jahren erst einmal leiden, ist doch verständlich!
Wenn ich einen Exot aus einer Baumschule aus dem norden der Toskana oder der Cote d'Azur bestelle, kann ich davon ausgehen, dass auch -10 Grad schon durchgemacht wurden! Ich sehe es ja alleine bei meinen Pinien, die von der Cote d'Azur grün bleiben und kräftig wachsen! Die Pinien, die ich aus Südspanien habe, verloren nach der Pfalnzung im Sommer bereits die hälfte der Nadeln und schoben nur kleine Kerzen in den folgenden Jahren. Klar, die sind im Sommer 40 Grad gewöhnt und im Winter 10 bis 20
Das wichtigste beim Kauf eines Exots ist für mich, zu wissen, wo kommt er her! Ich kaufe daher aus dem Süden des Südens oder aus Gewächshauszüchtungen keine Exoten mehr!
Zitat von Renè AC im Beitrag #187 Wäre es so wie Du schreibst ,säh unsere Flora hier auch etwas anders aus
Das tut es doch schon, geht aber nicht in 10 Jahren, sondern eher in 10 Jahrzehnten! Fakt ist doch, dass sämtliche ''Deutsche'' Klassiker bald ausgestorben sein werden, ganz vorne dabei die Deutsche Eiche und die Birke! Hinzukommend sind Palmen und andere Pflanzen aus dem Mittelmeerraum immer noch ein ''Exot'' auch wenn man sie bereits an jeder Ecke bekommt. 90 % der Deutschen wollen trotzdem lieber den günstigen Busch aus Asien haben, oder Blumen aus Holland, sowie die klassischen deutschen Pflanzen/Bäume
Zitat von Renè AC im Beitrag #193Hier zwei Beispiele ,sie froren mir 2008/09 komplett zurück ,aber ob sie jetzt " Abgehärtet " sind glaube ich nicht wirklich
Hallo Rene,
bestes Beispiel sendest Du hier!
gefühlte 70% der Zwerpalmen kommen aus dem absoluten Süden von Italien oder Spanien, wo sie noch nie einen Winter erlebt haben, damit meine ich, noch nie unter -5 Grad! Das die bei einem normalen Winter in Deutschland in den ersten Jahren erst einmal leiden, ist doch verständlich!
Wenn ich einen Exot aus einer Baumschule aus dem norden der Toskana oder der Cote d'Azur bestelle, kann ich davon ausgehen, dass auch -10 Grad schon durchgemacht wurden! Ich sehe es ja alleine bei meinen Pinien, die von der Cote d'Azur grün bleiben und kräftig wachsen! Die Pinien, die ich aus Südspanien habe, verloren nach der Pfalnzung im Sommer bereits die hälfte der Nadeln und schoben nur kleine Kerzen in den folgenden Jahren. Klar, die sind im Sommer 40 Grad gewöhnt und im Winter 10 bis 20
Das wichtigste beim Kauf eines Exots ist für mich, zu wissen, wo kommt er her! Ich kaufe daher aus dem Süden des Südens oder aus Gewächshauszüchtungen keine Exoten mehr!
Hallo Marc
Es spielt keine grosse Rolle woher man sie bezieht ,wie gesagt ,es ist genetisch festgelegt ,sie habe eine begrenzte Frosttoleranz und viele andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle ,aber es ist wie es ist ,aud Dauer überlebt eine Chamaerops hier nicht ohne Schutz ,genauso wenig eine Birke auf Mallorca überleben würde