Zitat von Renè AC im Beitrag #168Stimmt Jürgen ,bei Wintern wie die letzten Beiden kann sie getrost draussen bleiben
René und wenn der Fragensteller so nett ist und seinen Wohnort angibt dann berücksichtige das auch bei meiner Antwort . Wenn die Phoenix eh kommendes Jahr ausgepflanzt wird sollte sie schon etwas abgehärtet sein. Die Phoenix kommt aus einer Baumschule in Spanien, vermutlich Region Murcia und dort geht es im Hinterland auch mal im Winter unter 0°. Jetzt sie den ganzen Winter bei +5° zu verweichlichen halte ich da für kontraproduktiv.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Hallo zusammen, Ralle wohnt in Perl, steht in seinem Profil. Wie dort das Wetter ist weiß ich nicht, ist mir aber eigentlich auch egal. Dies, weil ich die rabiate Methode anwenden würde. Wenn kein Platz, kein Gärtner, aber ein Garten, dann langen wir doch einfach in die Vollen. Luch gebuddelt, natürlich mindesten doppelter Wurzelballen. Heizkabel verlegen Palme rinn, zu gebuddelt. Heizkabel natürlich gleichmäßig um die Wurzel. Einschlaghülsen rund um die Palme in den Boden gerammt (4 Stück), Kanthölzer rein, Dach mit Latten. Innen und Außen je eine Lage Luftpolsterfolie, Außen zusätzlich Gewächshausfolie. Öffnung zum Lüften vorsehen. UT 200 und Heizlüfter rein. Boden mit Heizkabel frostfrei halten, sonst Schaltpunkt -3°C/+3°C. Zwar ein Gewaltmarsch, aber die Phoenix übersteht locker den Winter. Gruß Thomas
Ich würde sie jetzt nicht auspflanzen und mit verweichlichen hat das nichts zu tun ,nur wenn der Winter streng werden sollte ist das gejammer dann gross Über das Auspflanzdatum hatten wir ja schon mal eine Diskusion ,ihc halte es für falsch jetzt was zu riskieren . Pflanzen kann mam übrigens nicht abhärten ,da es in den Genen liegt ob sie Frost vertragen oder wieviel ,Exoten passen sich nur minimal an
Zitat von Renè AC im Beitrag #171ch würde sie jetzt nicht auspflanzen und mit verweichlichen hat das nichts zu tun ,nur wenn der Winter streng werden sollte ist das gejammer dann gross
Seh ich auch so, erst recht wenn in der Hinterhand eine Garage mit +5° vorhanden ist.
Auspflanzen würde ich so wie Thomas wobei erst Ende März, dann aber die Wurzelheizung bis Mai im ersten Jahr bollern lassen. So würde das Wurzelwachstum direkt angeregt und sie kann im ersten Sommer richtig anwurzeln, der Ballen ist ja recht klein.
Zitat von Renè AC im Beitrag #171Pflanzen kann mam übrigens nicht abhärten ,da es in den Genen liegt ob sie Frost vertragen oder wieviel ,Exoten passen sich nur minimal an
Das "Abhärten" ist kein richtiges abhärten, aber gerade Mediteranes aus kühleren Regionen kommen mit "Kälte" besser zurecht und das hat nix mit Genen zu tun eher mit trainieren.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Hallo René und Jürgen, zu dieser Jahreszeit ist jede Auspflanzung von Palmen alles andere als richtig. Nur, wenn keine andere Wahl bleibt, weil der Platz nicht vorhanden ist, dann halte ich meine rabiate Idee für gangbar. Das Wachstum ist nahezu auf 0, Frost wird ferngehalten und bei Sonne gibt es eine deutliche Ladung Wärme. Besser geht es eigentlich nicht. Hier bewirken die Hilfsmittel eine Umwelt, die jeder anderen Überwinterung bei näherer Betrachtung sogar überlegen ist. Je mehr ich darüber nachdenke, um so besser finde ich die Idee. Die technisch Hilfsmittel machen hier den Unterschied. Ich würde auspflanzen und es riskieren. Und ich bin überzeugt es gelingt, wenn Heizkabel im Boden, Heizung im Schutz, und nichts davon ausfällt. Gruß Thomas
Zitat von ThomasT im Beitrag #173keine andere Wahl
Moin Thomas
Er hat doch die Garage in der Rückhand. Ich sehe es besser sich Zeit zur Planung fürs Auspflanzen zu nehmen. Auch bleibt dann Zeit sich Gedanken für einen Winterschutz 2016/17 zu machen und bei der Pflanzung miz einzubauen.
MfG
Jürgen
Das "Abhärten" ist kein richtiges abhärten, aber gerade Mediteranes aus kühleren Regionen kommen mit "Kälte" besser zurecht und das hat nix mit Genen zu tun eher mit trainieren.
Das denke ich eher nicht
Moin René
Ah Sonnenbrand ist genetisch bedingt . Klar kannst Du mit trainieren Pflanzen nur in einen gewissen Grad auf tiefere Temperaturen einstellen.
MfG
Jürgen
ich würde sie jetzt auch nicht mehr auspflanzen, sondern so lange wie möglich draußen stehen lassen und erst wenn Fröste unter -2/3°C anstehen in die Garage verfrachten und dann auch dort belassen bis absehbar ist, dass sie auch dauerhaft wieder draußen bleiben kann. Auspflanzen würde ich sie auch nicht zu früh, sondern erst wenn die Bodentemperatur mindestens 10°C beträgt, besser noch mehr. Das dürfte in der Regel so gegen Mitte April der Fall sein. Pflanzt du sie zu früh, wird sie nicht anwachsen, weil die Wurzeln noch nicht aktiv sind. Das bringt also gar nichts und ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu frühes Pflanzen eher die weitere Entwicklung hemmt als einen Vorsprung zu verschaffen. Pflanzt du bei warmem, gut vorbereitetem Boden, dann wird die Phoenix bereits im frühen Sommer wieder durchstarten.
Grüße Claus
PS: Abhärtung im Sinne von Verbesserung der Frosthärte gibt es bei Palmen praktisch nicht. Wohl aber eine Abhärtung im Sinne verbesserter Winterhärte= Anpassung an die Umgebungsbedingungen des Standortes, Akklimatisierung, Einwurzelung, eben die Etablierung am neuen Standort die einen optimalen Gesundheitszustand gewährleistet, so dass das Regenerationsvermögen, die gebildeten Reserven u.s.w. sich auf optimalem Niveau bewegen.
Vielen vielen dank für dir grosse Hilfestellung. Also ich lese raus dass die meisten von euch Methode so lange draussen wie möglich bis Fröste und dann ab in die Garage. Da ich das auspflanzen jetzt nicht über den Knie brechen will (schnell schnell und nicht ordentlich) tendiere ich auch zu dieser Methode zudem sie jetzt ja noch einigermassen zu handeln ist mit Topf. Meine Frage bezüglich Garage wäre allerdings A: wie lange kann ich sie schräg lagern ohne dass sie schaden nimmt und B: wenn horizontal und die Wedel lehnen an der Decke wie verkraften diese das? Zudem wie ist es mit Licht, habe nur ein kleines Kellerfenster wo wenig Licht einströmt...braucht sie nicht so viel Licht wie möglich, könnte mit LED's abhelfen aber da ich ja sowieso nicht von oben belichten kann bringt das wohl eher nichts. Wie sieht es mit Giessen aus über den Winter wie oft wie viel A: Draussen B: Garage
Hallo Ralle, grundsätzlich, aber dies hatte ich ja bereits geschrieben, ist eine Auspflanzung im Spätherbst sicher alles andere als optimal. Wenn allerdings technische Hilfsmittel eingesetzt werden, dann kann dies durchaus erfolgreich funktionieren. Wenn du die Garage zur Not heizen kannst, dann ist dies sicher die bessere Alternative. Schräge Lagerung dürfte eigentlich nicht nötig sein, aber wenn, ist dies auch nicht besonders schlimm. Bei Temperaturen unterhalb 10°C findet ohnehin kein Wachstum statt. Den Boden würde ich nicht austrocknen lassen, aber dies stellt eigentlich auch kein Problem dar. Licht ist unter den Randbedingungen nicht das große Problem. Wenn allerdings die Notheizung in der Garage nicht machbar ist, dann würde ich die von mir anfangs beschriebene, rabiate Methode durchführen. Gruß Thomas
Das denke ich eher nicht
Moin René
Ah Sonnenbrand ist genetisch bedingt . Klar kannst Du mit trainieren Pflanzen nur in einen gewissen Grad auf tiefere Temperaturen einstellen.
Hallo Jürgen
???? es ging sich um die Winterhärte klar muss man aufpassen beim Ausräumen
Zitat von Renè AC im Beitrag #181???? es ging sich um die Winterhärte klar muss man aufpassen beim Ausräumen
Moin René
So wie Sonnen hinter Glas etwas anderes ist wie Sonne im Freiland. Genauso verhält es sich mit den Temperaturen, kühl bei 5-10° ist was anderes als bei -2 3° und 10° draußen. Meist kühlt es bei uns in D im Vorwinter draußen eh nur auf -3° in den Morgenstunden kurz nach den Sonnenaufgang herab. Einziges Problem könnte da Frostflecken werden die sich aber wieder rauswachsen. Solch leichter Frost friert keinen Wurzelballen durch. Bei dauerhaften Frost sollte sie auch nicht draußen bleiben.
MfG
Jürgen