Hallo Marco, ist der Duft der bäuerlichen Viehversorgung noch da, Heugeruch? Ich will mich ungern zu weit aus dem Fenster legen, aber ausgestanden ist die Sache nicht. Was ich gesehen habe deutet doch auf einige Schäden an den Wedeln. Da ich es selbst bereits erlebt habe, die hat was auf die Mütze bekommen. Wie ernsthaft die Geschichte ist wirst du aber erst im späten Frühjahr erfahren. Aber bei einem bin ich sicher, die macht weiter. Gruß Thomas
also der Geruch ist so gut wie weg haben in den letzten Tagen nichts mehr gerochen. Ich denke ein paar schäden wird sie haben. Hoffe das sie gut weiterwächst.
Bei meiner Phoenix war es auch so, Heugeruch im Winter. Trotzdem sah sie bis zum Beginn der Wachstumszeit noch absolut grün aus, sie wuchs dann aber nicht, sondern sie war tot.
Hallo Volker, sicher kritisch zu sehen; die Frage aber ist, wie sehr hat das Meristem und die Wurzel gelitten. Phoenix gehört ja wirklich zu den Stehaufmännchen. Aufgeben würde ich die noch nicht, wie geschrieben, das Frühjahr wird zeigen, was wirklich los ist. Gruß Thomas
Zitat von ThomasT im Beitrag #141Phoenix gehört ja wirklich zu den Stehaufmännchen.
Das habe ich bis dahin auch immer gedacht, doch ich wurde vom Gegenteil überzeugt.
Nun, ja, abwarten.
Volker
Hallo Volker
Sicherlich hängt es auch von dem Gard der Schädigung ab ,genaueres weiss man tatsächlich erst wenn die Vegetationsperiode beginnt . jedenfalls ist ab dem WE wieder Winter angesagt und wir sollten alle auf der Hut sein
war gerade nochmal draußen und habe mit Taschenlampe nachgesehn Teilweise ist an den Wedeln eine Braunfärbung zu erkennen. Nicht überall. Werden sich wohl ein paar Wedel verabschieden. Wurzeln sollten nichts abbekommen haben da der Boden nicht durchgefroren war.
Hallo Marco, ich hatte es dir ja bereits geschrieben, greif die Wedel an und prüfe ob die sich strohig anfühlen. Zwar kann ich nicht sicher sein ob meine Erfahrung da allgemeingültig ist, aber wenn du Stroh fühlst, dann ist es Stroh, also tot. Maßgebend ist aber das Herz, derzeit wird wahrscheinlich kaum etwas erkennbar sein. Ziehst du vorsichtig am Neuaustrieb sitzt der (noch) bombenfest. Erst in der Wachstumsperiode wird sich weisen was kommt. Und selbst wenn da nichts passiert, dann kann zeitverzögert doch noch etwas an Wuchs folgen. Bis zu einem Jahr kann so was dauern.. Gruß Thomas
Also der Neusaustrieb sitzt Bombenfest. Riecht im Neuaustrieb auch nicht nach Heu. Strohig bisher nicht nur eine Braunvefärbung an manchen Stellen im oberen Teil der Wedel zum stamm hin nicht.. Warten wir es ab. Schaue morgen bei Tageslicht nochmal nach. Gruß Marco
meine Phoenix hat den Unfall mit der Heizung überlebt. Sie wächst sichtbar. Optisch hat sie gelitten an den Wedeln sind einige Braune stellen. Das wird sich im Sommer rauswachsen. Nochmal Glückgehabt. Gruß Marco