Zitat von garten-seggewiss im Beitrag #96hi enrico... ich denke nicht, dass rene es dir übel nimmt... haben wir doch sicher jeder mal eine gekillte pflanze im garten... ich habe übrigens auch eine ähnliche mutation im garten... und andere bestimmt auch... ... ist doch schön, wieder neues leben einzuhauchen...
Hallo Thomas
Das finde ich auch eine sehr gute Idee und sieht auch super aus
Ich habe mich aber für die Yucca entschieden ,weil sie immergrün ist und auch mal eine längere Trockenphase ( Urlaub ) nicht übel nimmt ,an Farne hatte ich auch schon gedacht ,oder an ein Carexgrass,das leicht herunter hängt
das tut mir leid mit deiner Trachy. Und sorry, dass ich mir da einen kleinen Scherz erlaubt hatte, das war gar nicht so beabsichtigt. Ich hatte mich wirklich nur gewundert, warum die so ulkig aussieht. Das mit der Yucca oben drauf, hatte ich gar ncht gesehen. Ich dachte, die treibt da vielleicht wieder aus oder so ... Sei mir nicht böse. :o)
LG Enrico
Hallo Enrico
Nee kein Problem Hast ja Recht ,sieht wirklich etwas ulkig aus ,dachte ich versuche es mal so ,bin selber mal gespannt ob es funzt
Hey René, da bin ich ja beruhigt. Ja und zeig uns dann mal ein Foto wenn es Sommer ist und der Efeu und die Yucca etwas mehr zugelegt haben, dann passt das bestimmt! Wobei du aber beachten solltest, das eine Gloriosa stammbildend ist ... ;o) LG Enrico
_________________________________________________________ Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b (1758 Sonnenstunden 2014)
Wollte ja eigentlich kleinere kaufen damit sie besser anwachsen aber da bin ich immernoch echt am überlegen. Sie hat eine Größe von ca. 2 Metern für 40€
Für 2,00 m sind 40€ okay. Ich hatte mir einfach nur die Kleinen geholt, um überhaupt erstmal zu gucken, ob das funktioniert. Dann tut's nicht ganz so weh, wenn sie eingehen sollten ... ;o) Aber der Rene hatte ja auch empfohlen, eher Kleinere so um die 0,80 m - 1,00 m zu kaufen zum auspflanzen, die würden ja auch recht flott wachsen dann ...
LG Enrico
_________________________________________________________ Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b (1758 Sonnenstunden 2014)
Habe dann halt nur bedenken dass sie in der Größe vielleicht nicht richtig anwachsen und dann im Winter Probleme bekommen.Von der Frosthärte dürfte das schon passen da meine Feigen im Winter auch immer gut auskommen ohne Schäden und die sollen ja noch härter als Feigen sein. Aber man weiß ja nie.
Hi Justin, der Preis für dieses 2m Exemplar ist voll o.k.. Sie sieht auch wirklich gut aus, obwohl diese Baumarkt- und die größeren Exemplare meist schön-geschnitten sind. Ob sie was taugt, wirst man erst im nächsten Kaltwinter merken. Für 40 Euro bekommt man aber eben auch min. 4 junge Exemplare bis 1m Höhe. Die Chance, dass dann eine "Gute" dabei ist, wäre wesentlich größer.
ich bin dann letzte tage auch mal auf shoppingtour gewesen... hab bei gardenpalms u.a. ebenfalls 10 zypressen mitgenommen... hier mal ein eindruck...
gesamthöhe incl. 3L- topf 1,45 m ... ohne topf ca. 1,30 m ... hab sie im moment noch nicht eingepflanzt, da ich noch schwanke... die stelle, an der ich sie eingeplant hatte, ist eigentlich im sommer recht schattig, da große eichen und eschen davor stehen... und nun lese ich vermehrt im netz "standort... sonnig, halbschattig" ... was meint ihr dazu... habt ihr erfahrungen mit diesen im schatten???
Hi Thomas, bei mir stehen auch welche halbschattig. Sonne also nur bis Mittag, danach im Schlagschatten des Hauses oder der Wand. Geschadet hat es bisher nicht. Sie wachsen ganz normal und schön dicht, recken sich auch nicht in Richtung des Lichtes.
irgendwie hab ich mich doch durchgerungen die zypressen an anderen stellen zu pflanzen... eigentlich wollte ich zwei 5er-gruppen setzen, hab aber zu sehr bedenken, dass sie dort im winter zu nass und im sommer zu schattig stehen.... ich hab jetzt erstmal sechs stück in verschiedene beete gesetzt... als einzelpflanze werden sie künftig sicher auch gut wirken...